Theodor Fontane

Heinrich Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus. Am 30. September 1849 entschloss er sich als freier Schriftsteller zu leben. Fontane gilt als der herausragende Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland. In seinen Romanen, die großenteils erst nach seinem 60. Lebensjahr entstanden, charakterisiert er die Figuren, indem er ihre Erscheinung, ihre Umgebung und vor allem ihre Redeweise aus einer kritisch-liebevollen Distanz genau beschreibt.

Lies die eBooks von Theodor Fontane und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

90 Bücher von Theodor Fontane

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Autoren, die Theodor Fontane ähnlich sind

Marie von Ebner-Eschenbach Theodor Storm Wilhelm Raabe

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos