Richard Wagner

Der Komponist Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren. Nach Stationen in Würzburg, Königsberg, Riga und Paris war er von 1843 bis 1849 Königlich-Sächsischer Kapellmeister an der Dresdner Hofoper. Nach seiner Beteiligung an revolutionären Umtrieben verbrachte er lange Jahre im Schweizer Exil. In Bayreuth realisierte Wagner sein Festspielhaus, das 1876 mit dem ›Ring des Nibelungen‹ eröffnet wurde. Seine Opern und Musikdramen gehören zu den bekanntesten Werken des 19. Jahrhunderts, darunter ›Lohengrin‹, ›Tristan und Isolde‹, ›Die Meistersinger von Nürnberg‹ und ›Parsifal‹. Richard Wagner starb am 13. Februar 1883 in Venedig.

Entdecke die Titel von Richard Wagner und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

77 Bücher von Richard Wagner

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Richard Wagner ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos