Er ist wieder da (Gekürzt)

Timur Vermes

Humor & Satire SPIEGEL Bestseller Hörbuch Erwachsene Humoristische Literatur

16 Bewertungen
3.6875

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Er ist wieder da (Gekürzt)“

Ein literarisches Kabinettstück erster Güte Frühjahr 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy?

Gelesen von:

Christoph Maria Herbst

Verlag:

Lübbe Audio

Veröffentlicht:

2012

Länge:

6 Std. 51 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


4 Kommentare zu „Er ist wieder da (Gekürzt)“

Die wenigen wirklich witzigen Episoden mögen den Blödsinn nicht auszugleichen. Ich konnte es nicht zu Ende hören

Gut gelesen, aber inhaltlich für meinen Geschmack zu wenig Aussage. Ein bisschen "Briefe in die chinesische Vergangenheit" aus Hitler-Sicht. Er sagt immer die Wahrheit und die anderen halten ihn für einen Comedian und verstehen das, was sie verstehen wollen. Und nun? Und sollte ein Buch deswegen witzig gefunden werden, weil "jemand" ganz ernsthaft sagt, diese oder jene Partei müsse nicht unbedingt ins Konzentrationslager geschickt werden, oder ähnliche indiskutable Äußerungen von sich gibt? Lachen wir, weil das so witzig ist? Bleibt uns das Lachen im Halse stecken, dann nicht, weil es dieses Buch gibt, sondern weil wir auch ohne dieses wissen, dass das nicht okay ist. Ich sehe nicht viel mehr als ein Spiel mit "darf der das" und möchte nicht wissen, wie viele am Ende sagen, dass man so etwas ja auch mal wird sagen dürfen...

Doris Hilpoltsteiner – 20.10.2020
unbedingt hören. Christoph Maria Herbst ist einfach großartig.

Das Hörbuch ist definitiv vorzuziehen. Super gelesen, sehr genial und das, obwohl ich Christoph Maria Herbst eigentlich so gar nicht mag. Die erste Hälfte war absolut lustig und ich hätte da mit den 5 Sternen geliebäugelt, aber zum Ende hin wurde es mir persönlich ein bisschen zu langatmig. Lacher gab es dennoch ausreichend.

Ähnliche Titel wie „Er ist wieder da (Gekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen