»Mich hat Auschwitz nie verlassen«

Überlebende des Konzentrationslagers berichten - Ein SPIEGEL-Buch

Susanne Beyer Martin Doerry

Empfehlungen Sachbuch Erfahrungsberichte

71 Bewertungen
4.71831

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „»Mich hat Auschwitz nie verlassen«“

Die letzten Zeugen von Auschwitz

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Konzentrationslager Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen waren hier von den Nationalsozialisten ermordet worden; nur wenige Gefangene kamen mit dem Leben davon. Diejenigen, die die Lagerhaft überlebten, konnten oder wollten in den Jahren nach der Befreiung meist nicht über ihre Erlebnisse sprechen. Sie fühlten sich außer Stande, über die Exzesse der Entwürdigung, die sie in Auschwitz erfahren mussten, zu reden, oder sie fanden für ihre Erinnerungen kein Gehör.

Weltweit haben SPIEGEL-Redakteure und -Mitarbeiter nun ehemalige Häftlinge des Konzentrationslagers besucht und befragt, Susanne Beyer und Martin Doerry haben diese Berichte in einem Buch zusammengestellt. Die beeindruckenden Schilderungen der letzten überlebenden Zeugen von Auschwitz werden reich bebildert mit Porträts, die die Fotografen Sara Lewkowicz und Dmitrij Leltschuk für diesen Band anfertigten

Über Susanne Beyer

Susanne Beyer, geboren 1969, ist seit 1996 beim SPIEGEL als Kulturredakteurin tätig, zuletzt als stellvertretende Leiterin des Kulturressorts. Seit Frühjahr 2015 ist sie stellvertretende Chefredakteurin des Nachrichten-Magazins.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 145


5 Kommentare zu „»Mich hat Auschwitz nie verlassen«“

Silke – 09.10.2017

Sehr bewegend und gar nicht zu begreifen..

Danithehero – 02.05.2017

Ehrlich, unverschönt und überaus persönlich....man hat das Gefühl dem Menschen gegenüber zu sitzen und zuzuhören...und am Ende sitzt man und kann sich nicht vorstellen wie uns was diese Menschen erlebt und durchgemacht haben...sprachlos, geschockt und voller Respekt und Demut gegenüber denjenigen die diese Hölle überlebten...

Fefe – 21.06.2016

Von vielen Berichten bisher das beste

manschine – 10.11.2015

Kann mich Nicole nur anschließen- und hinzufügen: nicht nur an deutschen Schulen!

Nicole – 07.11.2015

Dieses Buch sollte in allen deutschen Schulen Pflichtlektüre werden !!

Ähnliche Bücher wie „»Mich hat Auschwitz nie verlassen«“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe