»Mich hat Auschwitz nie verlassen«

Überlebende des Konzentrationslagers berichten - Ein SPIEGEL-Buch

Martin Doerry Susanne Beyer

Erfahrungsberichte

92 Bewertungen
4.69565

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „»Mich hat Auschwitz nie verlassen«“

Die letzten Zeugen von Auschwitz

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Konzentrationslager Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen waren hier von den Nationalsozialisten ermordet worden; nur wenige Gefangene kamen mit dem Leben davon. Diejenigen, die die Lagerhaft überlebten, konnten oder wollten in den Jahren nach der Befreiung meist nicht über ihre Erlebnisse sprechen. Sie fühlten sich außer Stande, über die Exzesse der Entwürdigung, die sie in Auschwitz erfahren mussten, zu reden, oder sie fanden für ihre Erinnerungen kein Gehör.

Weltweit haben SPIEGEL-Redakteure und -Mitarbeiter nun ehemalige Häftlinge des Konzentrationslagers besucht und befragt, Susanne Beyer und Martin Doerry haben diese Berichte in einem Buch zusammengestellt. Die beeindruckenden Schilderungen der letzten überlebenden Zeugen von Auschwitz werden reich bebildert mit Porträts, die die Fotografen Sara Lewkowicz und Dmitrij Leltschuk für dieses Buch anfertigten.

Mit Beiträgen von Nicola Abé, Markus Feldenkirchen, Johann Grolle, Julia Amalia Heyer, Wolfgang Höbel, Karoline Kuhla, Christoph Scheuermann und Jurek Skrobala.

Über Martin Doerry

Martin Doerry, geboren 1955, ist promovierter Historiker und kam 1987 zum SPIEGEL. Von 1998 bis 2014 war er stellvertretender Chefredakteur des Nachrichten-Magazins. Seither schreibt er als Autor für das Kulturressort. Bei der DVA erschienen von ihm die Biographie »Mein verwundetes Herz – Das Leben der Lilli Jahn 1900 – 1944« (2002) sowie, in Zusammenarbeit mit der Fotografin Monika Zucht, der Bildband »Nirgendwo und überall zu Haus – Gespräche mit Überlebenden des Holocaust« (2006).


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 145

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „»Mich hat Auschwitz nie verlassen«“

Danithehero – 02.05.2017
Ehrlich, unverschönt und überaus persönlich....man hat das Gefühl dem Menschen gegenüber zu sitzen und zuzuhören...und am Ende sitzt man und kann sich nicht vorstellen wie uns was diese Menschen erlebt und durchgemacht haben...sprachlos, geschockt und voller Respekt und Demut gegenüber denjenigen die diese Hölle überlebten...

Nicole – 07.11.2015
Dieses Buch sollte in allen deutschen Schulen Pflichtlektüre werden !!

Sehr bewegend und gar nicht zu begreifen..

manschine – 10.11.2015
Kann mich Nicole nur anschließen- und hinzufügen: nicht nur an deutschen Schulen!

Von vielen Berichten bisher das beste

Ähnliche Titel wie „»Mich hat Auschwitz nie verlassen«“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen