Schwarze Magnolie

Wie ich aus Nordkorea entkam. Ein Bericht aus der Hölle

Hyeonseo Lee David John

Erfahrungsberichte SPIEGEL Bestseller

872 Bewertungen
4.71789

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schwarze Magnolie“

Ein langer Weg in die Freiheit
Ihre Kindheit in Nordkorea ist „ganz normal“ – und unvorstellbar: Das Leben von Hyeonseo Lee und das ihrer Familie gehören dem Staat. Es gelten eiserne Regeln, und wer sie nicht befolgt, muss mit dem Schlimmsten rechnen: Hyeonseo ist sieben Jahre alt, als sie zum ersten Mal eine öffentliche Hinrichtung miterlebt.
Um wenigstens einmal den Fesseln des Kim-Regimes zu entkommen und kurz die Freiheit zu spüren, schleicht sich Hyeonseo als Teenager heimlich über die Grenze nach China – aber dann ist ihr der Heimweg versperrt. Zehn Jahre lang schlägt sie sich in China als Illegale durch, bevor sie schließlich nach Südkorea gelangt. Endlich in Sicherheit! Doch als sie einen Notruf ihrer Familie erhält, beschließt sie, ihre Mutter und ihren Bruder aus Nordkorea herauszuholen …
Die spannende und berührende Geschichte einer außergewöhnlich mutigen jungen Frau.

Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 305

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Schwarze Magnolie“

Ein viel zu selten ausgesprochenes Thema ist hier spannend, berührend, authentisch und informativ aufbereitet. Ich habe das Buch verschlungen und jetzt eine ganz neue Sicht auf die Problematik.

danidanone – 25.07.2015
Ich kann mich MarPor nur anschließen - eine unglaubliche Odyssee, nüchtern, aber auch humorvoll geschrieben, so dass man gar nicht mehr aufhören kann, zu lesen. Beeindruckend, was diese junge Frau alles bewegt hat.

annegretsaubert – 13.03.2024
Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte und einen Einblick in Länder gibt, die so ganz anders sind.

Fotoflex – 25.07.2019
sehr gut geschrieben und erzählt, dieses Buch sollte jeder lesen

Ich habe mich vorher noch nie wirklich mit Nordkorea befasst. Das Buch beschreibt das Leben dort sehr deutlich und es lässt einem nicht los. Sehr eindrucksvoll

Pumuckel – 16.07.2023
Wahnsinnig spannend und kurzweilig geschrieben. Sehr interessant in Staaten einzutauchen, deren Lebensweise und politisches Leben so anderes sind. Absolut empfehlenswert **********

Elisabeth – 25.07.2015
Sehr spannend, eindrücklich

hoppers – 10.11.2019
Unglaublich, wozu Menschen imstande sind, im Guten wie im Bösen. Ein Buch, das man gelesen haben sollte, eine großartige Geschichte, die man kennen sollte.

war sehr informativ

Katja R. – 10.11.2015
Fesselnde Dokumentation über das Leben in Nordkorea und die Flucht. Gibt Einblick in ein Leben, dass wir uns nicht vorstellen können

Ähnliche Titel wie „Schwarze Magnolie“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen