Frauen dürfen hier nicht träumen

Mein Ausbruch aus Saudi-Arabien, mein Weg in die Freiheit


Rana Ahmad Sarah Borufka

Erfahrungsberichte Auf der Flucht Unsere 100 meistgelesenen Bücher Die Top 100 eBooks Sachbücher SPIEGEL Bestseller Paperback

694 Bewertungen
4.63112

Entdecke diesen und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Frauen dürfen hier nicht träumen“

Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 253

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

keine Information zur Barrierefreiheit bekannt

73 Kommentare zu „Frauen dürfen hier nicht träumen“

Sehr glaubwürdig berührt mich dieses Buch.

annegretsaubert – 22.03.2024
Sehr fesselnd geschrieben, ich bewundere den Mut dieser tapferen Frau

Unglaublich berührend… Ich habe es so durchgelesen. Es zeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen

Daisy1972 – 31.05.2022
Das Buch berührt. Es ist für mich auch nicht aus der Vergangenheit. Die Ausnahmen gelten immer nur für wohlhabende Menschen. Dort wo der Glaube an 1. Stelle steht, noch vor weltlicher Bildung, wird er noch genauso gelebt. Ich bewundere den Mut unter Lebensgefahr zu fliehen und irgendwo bei Null anzufangen.

wupperschlange – 11.12.2022
Es ist unglaublich erschütternd zu lesen, wie die Frauen in Saudi Arabien behandelt und erniedrigt werden. Mir gefiel der Erzählstil.

Danke Frau Ahmad. Für Ihren Mut in ein Flugzeug zu steigen und sozusagen auf den Mond zu fliegen in der Hoffnung dort Schwerelosigkeit zu erleben. Es hat sich gelohnt. Schweben Sie weiter!

Ein beeindruckendes Buch, das sehr nachdenklich macht. Sitten und Gebräuche in arabischen Ländern, die wir nicht kennen und mit denen wir uns hier nicht beschäftigen ... Traurig und schrecklich, wie es Frauen in diesen Ländern geht und was sie heute noch erleiden müssen! Nach dem Lesen dieses Buches hat sich meine Ansicht und Meinung über die Menschen, vor allem die Frauen, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben auch heute noch zu uns flüchten, drastisch verändert. Wir müssen ihnen mit aller Kraft helfen und beistehen, hier bei uns Fuß zu fassen, um ein normales Leben führen zu können - das haben sie verdient!

wanndann – 27.09.2018
Es ist ein Buch das einem sprachlos werden lässt. Ich frage mich, warum werden hier in Deutschland soviel Arabische Sitten zugelassen.selbst hier denken sich diese Männer wir wäre Freiwild für sie.

Es bleibt mir als Mann bisweilen die Luft weg, unter welchen Zwängen Frauen leben, weil Religion die Unterdrückung erzwingt!

leider ist das Zitat von Richard Dawkins auf dem Cover nicht zu lesen... "Saudi-Arabien ist eine Schande für die Menschheit und, vor allem für Frauen, die Hölle auf Erden. ..." Aber was soll's, solange wir unsere SUVs weiter mit billigen Benzin fahren können...

b.mathys – 20.11.2024
Kompliment an die mutige Frau! Trauer über das Schicksal so vieler unglücklicher Opfer des kranken patriarchalischen Systems.

Katharina – 26.06.2020
Ein Buch der Hoffnung für alle unterdrückten Frauen.

Selten hat mich ein Buch derart beeindruckt. Ich habe Hochachtung vor dieser Frau und ihrem Mut!

Ein Buch aus der Vergangenheit. Saudi Arabien in 2020: es gibt keine Sittenpolizei mehr, Frauen müssen sich nicht mehr verschleiern, ca 60 % der Studenten sind Frauen, immer mehr Frauen sind berufstätig und gründen eigene Firmen. Kinderehen wurden verboten, Frauen sind frei zu reisen, können vieles ohne „Vormund“ entscheiden. In kaum einem anderen Land haben sich in wenigen Jahren so grosse Veränderungen vollzogen. Darüber wird leider viel zu wenig berichtet. Frauen sind aktive Sportler, es gibt eine Frauenfußball Liga, Frauen nehmen an internationalen Wettbewerben Teil. Eine Frau ist Botschafterin in den USA. Frauen engagieren sich in der Politik, sind Ärztinnen.

Susanne2004 – 30.08.2019
Ein sehr persönliches, berührendes Buch, welches mir die inneren Kämpfe von Frauen in Saudi-Arabien klarmachte und vor allem auch erklärt, warum sich so viele Frauen in Saudi-Arabien soviel bieten lassen und nicht einfach fliehen können.

Ein spannendes Buch gut geschrieben,hat mich sehr berührt 👍🥰🥰

berühren Wahre Geschichte

traumzeit – 30.08.2018
Großartig!

Sehr ergreifend und…..ich finde kaum Worte meine Gefühle zu beschreiben. Jetzt muss ich wieder etwas leichtes und „schönes“ lesen

Schnurpel – 18.09.2023
Sehr bewegend!

berührend, unglaublich und grossartig!

Frau_Stengel – 21.09.2018
Ein sehr bewegendes Buch! Unbedingt lesen! Einziger Kritikpunkt: hin und wieder stolpert man über fehlerhafte Logik (Zeitangaben, Geschwister, Namen...)

Katharina – 31.03.2022
Sehr bewegend. Respekt an diese starke Frau, diesen Mut hätte ich vermutlich nicht. Ich wünsche ihr alles Glück und ewige Freiheit!

Man hat davon gelesen, gehört - doch wie schlimm und unerträglich das Leben für eine Frau in Saudi-Arabien ist, versteht erst wirklich, wenn eine von Ihnen wie hier von ihrem persönlichen Schicksal erzählt. Ein erschütterndes Buch, das man kennen sollte, wenn man von den so sehr lukrativen Wirtschaftsbeziehungrn zu Saudi-Arabien liest.

Ein sehr gutes Buch. Regt zum Nachdenken an.

Franziska – 03.09.2018
Grossartig, bewegend

Sehr bewegend und zum Mitfiebern. Der Gedanke an die Gefahren, denen sich die Protagonistin ständig aussetzt, ist kaum auszuhalten.

Sehr bewegendes Buch und tolle Einblicke in ein für uns westlichen Frauen unvorstellbaren leben.

Ein sehr berührendes Buch, das teilweise fassungslos macht. Dass Frauen in der heutigen Zeit so behandelt werden dürfen, ist einfach unvorstellbar. Und dass wir in der westlichen Welt mehr oder weniger wegschauen, völlig unakzeptabel. Unbedingt lesen!

Einmal mehr bin ich fassungslos und es macht mich tief traurig, aber auch wütend, was alles im Namen Gottes, Allah (und wie sie alle heissen) praktiziert wird. Andere Menschen unterdrücken, foltern, vergewaltigen, morden. Was für ein Gott ist das, der alles in dieser Art zulässt? Jedenfalls ist er nicht Menschenfreundlich...... Ich denke, nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern der Mensch Gott! Ein hervorragendes Buch

G. Susanne – 12.10.2018
Hut ab, wenn alles so wahr ist. Würden nur alle Frauen so für ihre Rechte und ihre eigene Würde kämpfen, auch bei uns in Deutschland.

vera luckhardt – 31.03.2021
Wieder einmal bin ich mehr als dankbar dafür als Frau In diesem Jahrhundert und in Deutschland zu leben. Danke für die Schilderung deines Lebens in Unfreiheit. Dieses Leben kann man sich als deutsche Frau nicht vorstellen. Bringt aber für mich mehr Verständnis auf für alle, die geflüchtet sind.

Vonarburg – 01.09.2023
Ein seht interessantes Buch, da versteht man die Flüchtlinge ein wenig besser.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in den Schulen sein. Raina Ahmad ist für ALLE jungen Menschen ein großes Vorbild .

Sehr lesenswert und informativ!

Lovetoread – 18.08.2020
Erschütternd

Empfehlenswert und Lehrreich

Für alle Frauen, die es noch nicht verlernt haben, zu träumen. Und einen grossen Dank an die vielen Menschen, die an die Würde jeder einzelnen Frau glauben und ihre Hilfe und Unterstützung schenken.

Wirklich spannend, aber auch erschütternd wie Frauen misshandelt werden im Namen der Religion!

sehr spannend und die Erzählungen von Rana wirken absolut authentisch. Tolle Frau, die mutig für sich und ihre Überzeugung einsteht. Mein vollster Respekt.

Ein Buch,das betroffen macht Ich wünsche der Autorin, dass alle ihre Träume wahr werden

Durch dieses Buch hat man ganz andere Einblicke in die Gefühle und Gedanken muslimischer Frauen in Saudi-Arabien.

Eine bewundernswerte mutige Frau...

Hat mich sehr berührt!

Es ist unglaublich wieviel Mut diese Frau hat. Sehr berührend. Ich hoffe das, das Buch viele Menschen erreicht.

ein wunderbares Buch. Islam aus der Sicht einer Frau, die anders denkt als man von ihr erwartet.

Rana ist eine sehr mutige Frau. Ich wünsche ihr, das sie es schafft ihren Weg hier zu gehen. Ein sehr beeindruckendes Buch!

Gunj

Ein sehr bewegendes Buch, der Augen öffnet , große Emotionen auslöst aber zugleich Mut macht! Eine Geschichte, die man nicht vergisst.

super Buch

Ein sehr gutes Buch, jedoch empfehle ich dieses Buch nur Menschen die nicht voreingenommen auf gewisse Lebensumstände, Sitten, Religionen etc eingestellt sind. Ich finde man sollte es mit einer gewissen Objektivität lesen und verstehen dass, gewisse Dinge nicht in Ordnung sind, gewissermaßen auch auf Änderungen aufmerksam zu machen und Menschen die irgendwelche Macht haben, sich für die Menschen einsetzen, die schwächer sind und so dringend eine Stimme benötigen. Das Problem ist nicht der Glaube oder die Religionen sondern die Menschen die Bräuche, Sitten und komische Dinge im Namen aller Dinge tun um sich nicht für ihr Verhalten rechtfertigen zu müssen bzw. Konsequenzen zu tragen. Hasserfüllte Menschen gibt es überall auf dieser Welt in manchen Ländern offensichtlich in anderen genauso wenn man genauer hinsieht.

Nach diesem Buch bin ich dankbar in Deutschland, in Freiheit geboren zu sein.

Eine mutige Frau,wünsche ihr alles erdenkliche Gute.Mary

Domino_31 – 09.06.2023
Dieses Buch hat mir gerade gezeigt, dass mein ganz normales Leben einfach toll ist.

Brigitte – 28.05.2023
Ein tolles Buch. Sehr interessant und erschütternd zugleich über das Leben der Frauen so viel zu erfahren. Es ist nach dieser Lektüre schwierig für mich aufkommenden Hassgefühle für dieses Land und ähnliche Länder keinen Raum zu geben.

Respekt dafür das du es geschafft hast soweit zu kommen das würde nicht jeder schaffen. So wie du es geschafft hast. Ich wünsche dir auf deinen weiteren Weg viel Glück und das du mehr Erfolg hast im Leben.

Kraft-Dlangamandla – 28.08.2024
Welch Überraschung, als ich das Buch begann und ich feststellte, dass Rana mir nicht unbekannt war. Ich lernte sie im März 2016 auf einer Frauentags-Veranstaltung kennen. Es war sehr beeindruckend.

In eine „andere Welt“ einzutauchen, mittels gute Literatur, gibt mir die Möglichkeit viele Dinge besser zu verstehen und mehr Verständnis für andere Kulturen aufzubringen.In diesem Buch hatte ich leider manchmal das Gefühl, dass Ereignisse konstruiert wurden, damit das Erzählte rund wird. Schade finde ich auch, dass die Übergriffe auf der Domplatte in Köln an Sylvester 2015, welche immer noch in den Köpfen der Bevölkerung präsent sind, meines Erachtens nicht richtig wiedergegeben wurden. Ich wünsche Rana nur das Allerbeste und ein zufriedenes Leben. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir ohne Zuwanderungen aus anderen Ländern, unsere Wirtschaft nicht langfristig aufrecht erhalten können und sollten für jeden Menschen dankbar sein, welcher seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt.

Sehr berührend, könnte ich mir als Verfilmung vorstellen.

Und wir Deutschen naiven Träumer akzeptieren den Islam in Deutschland

Ein unglaublich spannendes und erschütterndes Buch. Ich wünschte dass viele Frauen aus diesem Land den Weg der Autorin gehen könnten. Ich werde dieses Buch an viele meiner Freunde weiterempfehlen.

eine mutige Frau die Betroffenen Mut macht

zu tiefst bewegend und eines der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe. ich habe geweint und gelacht und bleibe mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit für mein eigenes Glück zurück, Danke Rana dass du deine Geschichte aufgeschrieben hast!

Christina – 31.07.2024
starkes mutiges Buch!

Das Buch hat mich z.T. sprachlos gemacht, wie Frauen von ihren eigenen Familien behandelt werden. Ich bewundere den Mut von Frau Ahmad!

Unglaublich berührendes Buch! Ich hab es in nur einem Tag gelesen und, meiner Meinung nach, sollte es Pflichtlektüre für alle sein.

Lesenswertes Buch! Es ist einfach unfassbar, wie in Saudi-Arabien mit Frauen umgegangen wird.

Das Buch hat mich sehr berührt, mein Herz blutete beim lesen mehrfach. Eine emotionale Achterbahnfahrt beim lesen dieser bewegenden Lebensgeschichte einer unfassbar mutigen Frau. Es hat mir gutgetan zu lesen wie der Vater sich verhält, der seine Tochter augenscheinlich abseits der Vorschriften aufrichtig so liebt wie ein Elternteil sein Kind ohne Blick auf das Geschlecht lieben sollte. Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte viele inspiriert, doch die Wahrscheinlichkeit das auch andere Frauen in diesen tiefgläubigen Gebieten erreicht werden können liegt wohl gleich bei null. Eingesperrt ohne Rechte und das in unserer modernen Zeit, wo bleibt der internationale Aufschrei? Ach es sind „nur“ Frauen…. Traurig, bewegend und doch so lesenswert.

christine – 01.03.2025
So ein tolles, bewegendes Buch!!

starke und mutige frau, ich habe das buch in 2 tagen gelesen, so war ich gefesselt

Was für eine mutige, starke Frau! Ich konnte kaum aufhören zu lesen, bis ich am Schluss angelangt war. Eine sehr bewegende Lebensgeschichte, die bei mir viele Emotionen hervorgerufen hat und bei der ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Absolute Leseempfehlung!

Wow. Sehr eindrucksvoll und spannend diese Perspektive kennenzulernen.

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen