Letzte Begegnungen

Eine Palliativärztin erzählt

Hannah Haberland

Erfahrungsberichte Eure Top 10 im Januar 2020

134 Bewertungen
4.61194

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Letzte Begegnungen“

» Wenn Patienten zu mir sagen, dass man ja leider nichts mehr für sie tun könne, so sage ich immer, dass wir noch sehr viel für sie tun können – wir können sie nur nicht heilen.«
Hannah Haberland kümmert sich um Menschen, die keine Chance mehr auf medizinische Heilung haben. Sie und ihre Kollegen von der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung ermöglichen ihren Patienten, zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld zu versterben. Die Palliativärztin gibt beeindruckende und berührende Einblicke in ihren intensiven Arbeitsalltag. Bei aller Professionalität muss die junge Ärztin erkennen, dass es Fälle und Schicksale gibt, die sie besonders berühren und an ihre Grenzen bringen. Wie viel professionelle Distanz ist überhaupt gerechtfertigt, wenn es um einen sterbenden Menschen geht? Und wie viel Nähe ist nötig, um einen Menschen in Würde auf seinem letzten Weg zu begleiten?

Verlag:

Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Letzte Begegnungen“

Ich wünschte, ich hätte dieses wunderbare Buch schon viel eher gelesen.

Eispeter2 – 08.01.2020
Sehr lesenswert und locker geschrieben. Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll.

sonchen – 11.01.2020
wunderbar, dass es diese Art der Medizin gibt. Sehr gut geschrieben, und in keiner Weise eine nur traurige Lektüre

Wichtiges Thema. Die Autorin schreibt viel über medizinische Fakten, wie toll und einfach alles wird, wenn man nur die richtigen Medikamente hat. Die Menschen dagegen beschreibt sie nur grob und holzschnittartig, man erfährt zu keiner Zeit was das Gegenüber denkt und fühlt oder gar der Sterbende. Ganz unterhaltsam, aber sehr oberflächlich. Und leider ganz schön viel der typischen "Arztarroganz". Gerade von denen, über die sie sich am heftigsten lustig gemacht hat, erhält sie dann einen Dankesbrief und war gerührt. Da war Fremdschämen angesagt für mich.....

Maike Brzakala – 11.01.2020
Sehr lesenswert.

Kann man weiterempfehlen.

Christine – 05.01.2020
Ein Buch wie dieses hätte ich mir sicher nicht selbst gekauft, aber es hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gemacht.

Sunshine23 – 19.05.2020
Toll geschriebenes Buch

Ich bin hin- und hergerissen, die Geschichten sind interessant, aber die Rahmenhandlung und der Stil haben mir nicht gefallen. Nun ist eine Ärztin auch keine Schriftstellerin... die Arbeitsweise der Palliativmedizin wird aber gut beschrieben. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Das Buch fand ich sehr gut und das Thema Palliativmedizin ist unserer Zukunft...aber das Team fand ich Gefühlos,Grob,Herzlos,....war manchmal sprachlos!Also so möchte ich nicht die letzte Etappe meines Lebens "abgefertigt"werden! Solchen Menschen wünsche ich ????

Ähnliche Titel wie „Letzte Begegnungen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen