Hamster im hinteren Stromgebiet

Roman. Alle Toten fliegen hoch, Teil 5

Joachim Meyerhoff

Gegenwartsliteratur SPIEGEL Bestseller

99 Bewertungen
4.42424

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hamster im hinteren Stromgebiet“

Was passiert, wenn man durch einen gesundheitlichen Einbruch auf einen Schlag aus dem prallen Leben gerissen wird? Kann das Erzählen von Geschichten zur Rettung beitragen? Und kann Komik heilen?
Nachdem der Erzähler Joachim Meyerhoff aus so unterschiedlichen Lebenswelten berichtet hat wie einem Schüleraustausch in Laramie, Amerika, dem Aufwachsen auf einem Psychiatriegelände, der Schauspielschule und den liebesverwirrten Jahren in der Provinz, gerät der inzwischen Fünfzigjährige in ein Drama unerwarteter Art.
Er wird als Notfall auf eine Intensivstation eingeliefert. Er, der sich immer durch körperliche Verausgabung zum Glühen brachte, die »blonde Bombe«, für die Selbstdetonationen ein Lebenselixier waren, liegt jählings an Apparaturen angeschlossen in einem Krankenhausbett in der Wiener Peripherie. Doch so existenziell die Situation auch sein mag, sie ist zugleich auch voller absurder Begebenheiten und Begegnungen.
Der Krankenhausaufenthalt wird zu einer Zeit voller Geschichten und zu einer Zeit mit den Menschen, die dem Erzähler am nächsten stehen. Er begegnet außerdem so bedauernswerten wie gewöhnungsbedürftigen Mitpatienten, einer beeindruckenden Neurologin und sogar wilden Hamstern. Als er das Krankenhaus wieder verlassen kann, ist nichts mehr, wie es einmal war. Joachim Meyerhoff zieht alle literarischen Register und erzählt mit unvergleichlicher Tragikomik gegen die Unwägbarkeiten der Existenz an.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 238

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Hamster im hinteren Stromgebiet“

JoachimMeyerhoff ist ein grandioser Erzähler, als Schauspieler gibt er alles und das wiederum so, dass man seine Erzählungen voll mit ihm als Person identifizieren kann. Großartig!!! Hatte ihn an der Burg in Wien gesehen und und war fasziniert von ihm. Habe mich insgeheim schlapp gelacht, da ich vorher „oh, diese Lücke“ gelesen hatte und mir vorstellen konnte, was in ihm vorging... Dorothée K.

Wie alle Meyerhoff Bücher großartig!!! Vielleicht das Beste..

Susanne2004 – 04.02.2022
Gerade der Anfang ist hochpeinlich für die österreichische Medizin und die Krankenhäuser. Der Stil ist gut aber zu überladen. Ich konnte es nicht gut lesen, zu viel Beschreibung seines Zustandes zwischen Realität und Wahrheit.

Liesel Tenner – 13.07.2023
Soweit ganz ok ! Kann nicht an die ersten Bücher anknüpfen. Bin auf Nummer 6 gespannt

Faszinierend und genial…. Echt Meyerhoff……..

Ähnliche Titel wie „Hamster im hinteren Stromgebiet“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen