Schiffsmeldungen

Roman

Annie Proulx

Familiengeschichten Nordamerika Karla Pauls Empfehlungen für den Leseherbst 2015

40 Bewertungen
4.275

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schiffsmeldungen“

Eine unvergessliche, tragikomische Geschichte, erzählt von der mehrfach preisgekrönten Autorin Annie Proulx, in deren herb-poetischer Sprache jene fremde Gegend zum Sehnsuchtsland wird.

„Schiffsmeldungen“ fürs Lokalblatt soll Quoyle jetzt schreiben. Quoyle, der ewige Versager und Pechvogel, den es aus dem Staat New York auf die Felseninsel Neufundland im Osten Kanadas verschlagen hat. Quoyle, der immer schon panische Angst vor dem Wasser hatte. Und doch findet er hier in dieser kargen Landschaft, wo seine Vorfahren siedelten, so etwas wie Glück und für sich und seine beiden Töchter so etwas wie ein Zuhause …

Der Roman, der Annie Proulx berühmt machte!

Über Annie Proulx

Annie Proulx, 1935 in Connecticut geboren, lebt heute in Wyoming. Für ihre Romane und Erzählungen wurde sie mit allen wichtigen Literaturpreisen Amerikas ausgezeichnet, dem PEN/Faulkner Award, dem Pulitzerpreis, dem National Book Award, sowie dem Irish Times International Fiction Prize. Vor kurzem wurde sie in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen. Die Verfilmung ihrer Kurzgeschichte »Brokeback Mountain« (2005) wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.


Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 321

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Schiffsmeldungen“

Die Stimmungen werden sprachlich sehr gut übermittelt. Fantastisches Buch, das für meinen Geschmack streckenweise aber auch mit etwas sparsameren sprachlichen Ausführungen ausgekommen wäre.

susanita – 22.07.2013
wow sehr schön geschrieben

Pitt Berkemeyer – 10.01.2014
Ein gute Geschichte wunderbar erzählt und wie so oft besser als die Verfilmung.

wathom – 09.08.2014
Wunderbares Buch.

Hochgelobten Buch, das sogar den Pulitzer Price gewonnen hat. Mir persönlich war die Sprache zu ausschweifend und ich fand es anstrengend zu lesen.

Ähnliche Titel wie „Schiffsmeldungen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen