6.7.2021 Content Manufaktur Skoobe-Liebling Liebesromane

Young Love – Die 10 tollsten New-Adult-Romane

Seien wir ehrlich. Wir alle sehnen uns ein Leben lang nach den gleichen Dingen: nach der großen Liebe und echter Freundschaft. In wohl keiner anderen Phase sind diese Themen jedoch so fragil und aufregend wie im jungen Erwachsenenalter. Schließlich gilt es, in vielerlei Hinsicht den eigenen Platz – und sich selbst! – zu finden. All dies verhandeln diese mitreißenden Liebesromane, für die zumindest wir Skoobistas uns garantiert nie zu alt fühlen werden.

„Mit dir falle ich“ von Inka Lindberg (Fischer)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>1.jpg

Viele kennen Inka Lindberg von ihrem Youtube-Kanal „einfach inka“, wo sie (intime) Fragen ihrer Abonnent:innen beantwortet. Sie spricht über Dating, toxische Beziehungen und Bindungsangst. Auf Instagram erzählt sie von ihrer Periode oder dokumentiert, wie sie sich nach dem Signieren von 1400 Exemplaren ihres ersten Liebesromans fühlt. Wie wir uns nach der Lektüre von „Mit dir falle ich“ fühlen? Einfach glücklich, dass Inka Lindberg ihre Herzensthemen nun auch literarisch verwertet! Die spannende Hauptfigur heißt Robyn. Sie sei „kratzbürstig, aber liebenswert“, sagt Mia über ihre beste Freundin. Denn die Maschinenbaustudentin weiß genau, was sie will: ein anderes Leben als das ihrer Mutter. Dass ausgerechnet ein Schönling ihre Pläne durchkreuzen könnte, hätte Robyn nie gedacht: Ihr unverschämt smarter Kommilitone Finn fordert Robyns Gefühle und Überzeugungen heraus …

„Maybe Not Tonight“ von Alicia Zett (Knaur)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>2.jpg

Bei Alicia Zett sind wir ganz nah dran: Auf ihren Social-Media-Kanälen teilt sie ihre eigene große Liebe und spricht über das, was ihr wichtig ist: Serien, Bücher, LGBTQ+-Themen. Da war der Schritt zur „Love is Queer“-Reihe nicht weit: „Meine Charaktere drängten mich, ihre Geschichten zu erzählen“, verrät Alicia Zett. In ihrem neuesten Young-Adult-Roman erzählt sie von dem 19-jährigen Luke, der in der Fremde zu sich selbst findet: Zu Hause kümmerte er sich hauptsächlich um seine Geschwister – als Au-pair in Vancouver fühlt er sich endlich lebendig und frei. Zum großen Teil liegt das an dem Studenten Jackson – doch lohnt sich eine Liebe, die bald wieder Tausende Kilometer entfernt sein wird?

„New Beginnings“ von Lilly Lucas (SAGA Egmont)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>3.jpg

Auch Lena geht als Au-Pair in die Fremde – und landet statt in einer hippen Großstadt in den Rocky Mountains. Die Umstellung vom quirligen Berlin ins kleine Green Valley, wo ihre Gasteltern ein Bed & Breakfast führen, fällt Lena erstaunlich leicht. Aus der Fassung bringt sie eher Ryan. Der jüngere Bruder ihres Gastvaters ist der Inbegriff des Bad Boy und lässt seine Launen gerne an Lena aus. Klar, dass irgendwann auch andere Gefühle ins Spiel kommen … Der Liebesroman „New Beginnings“ ist der Auftakt zur Green-Valley-Love-Reihe. Er punktet mit gefühlvoller New-Adult-Romantik – und ist als von Sandra Voss‘ gelesenes Hörbuch zugleich ein wundervoller akustischer Trip in die Weiten der Rocky Mountains!

„Burning Bridges“ von Tami Fischer (Knaur)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>4.jpg

Diese Campus Romance fußt auf einem persönlichen Unbehagen: Die Nase „gestrichen voll von Büchern mit toxischen Beziehungen, von Mädchen, die emotional abhängig von ihrem Freund sind“, wollte die Buchhändlerin und Buch-Bloggerin Tami Fischer bloß, „dass meine Heldin einem Kerl so richtig den Drink ins Gesicht schüttet“. Die Heldin heißt Ella Johns, studiert an der Fletcher University Literatur und war mit dem Quarterback Jason zusammen, bis der ihr Herz brach. Als Ella eines Nachts von düsteren Typen bedrängt wird, taucht Ches auf. Der geheimnisvolle Mann hat keine Vergangenheit und keine Identität, aber eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Unwiderstehlich ist auch dieser Liebesroman – ob als Pageturner oder Hörbuch, gelesen von Lisa Müller und Matthias Hinz!

„A single night“ von Ivy Andrews (Blanvalet)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>5.jpg

Der Titel verrät‘s: Dreh- und Angelpunkt dieses mit dem LovelyBooks Leserpreis 2020 ausgezeichneten New-Adult-Romans ist eine einzige Nacht, die Libby während der New Yorker Fashion Week mit dem Jungdesigner Jasper Chase verbringt. Als Libby anderthalb Jahre später ihr Modedesign-Studium am Plymouth College of Art beginnt, begegnen sich die beiden wieder. „A single night“ ist der Auftakt der L.O.V.E.-Reihe rund um einige Studentinnen, die im Ausland zusammen in einer WG leben. Die Autorin Ivy Andrews alias Viola Plötz hat einst selbst einige Monate am College of Art studiert: „Es war das beste Semester meines Lebens, auch wenn meine WG nicht mal im Ansatz so cool war wie die der Mädels.“

„It was always love“ von Nikola Hotel (Rowohlt)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>6.jpg

Aubree wünscht sich nichts sehnlicher, als den Campus – und eine bestimmte Nacht! – so schnell wie möglich hinter sich zu lassen: Als sie nach einem peinlichen Vorfall auf einer Party vom College fliegt, flieht sie Hals über Kopf zu ihrer besten Freundin nach New Hampshire. Dass sie dort statt Ivy deren Stiefbruder Noah trifft, verwirrt Aubree noch mehr: Noah weckt Gefühle in ihr, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Du möchtest den Teil 2 der New-Adult-Reihe um die Blakely-Brüder Asher und Noah lieber als Hörbuch? Eine gute Wahl – das E-Book legen wir Dir dennoch ans Herz: Darin hat die grafische Poetin Carolin Magunia Aubrees Bullet Journal in traumhaften Handletterings umgesetzt!

„Beat it up“ von Stella Tack (Knaur)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>7.jpg

Ursprünglich in der Fantasy beheimatet, entdeckte Stella Tack den Reiz der New-Adult-Romane für sich und landete prompt auf der Spiegel-Bestsellerliste. Zu Recht, denn diese Autorin entführt uns in aufregende Welten und Szenarien. In „Beat it up“ (als Hörbuch gelesen von Sandra Voss) verknüpft sie virtuos klassische Musik mit heißen Partybeats, knisternde Romance mit Club Culture und Festivalstimmung: Summer Price besitzt ein absolutes Gehör und hofft auf die Aufnahme ins New York Orchestra. Anders als ihr Zwillingsbruder Xander, der als DJ arbeitet, vermeidet sie Partys – und findet sich unversehens auf dem „Beat it up“-Festival wieder. Wider Erwarten macht ihr der Lärm dort weniger zu schaffen als Xanders ebenso charmanter wie unverschämter DJ-Konkurrent Gabriel …

„Show me the Stars“ von Kira Mohn (Rowohlt)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>8.jpg

Zu einem Leuchtturm an der irischen Küste führt dieser Auftakt einer Romance-Trilogie über drei junge Frauen – und die Liebe, versteht sich! Die 22-jährige Liv feilt als freie Journalistin in Hamburg eher schlecht als recht an ihrer Karriere. Als sie wegen eines misslungenen Interviews ihren Job verliert, sehnt sie sich nach einer Auszeit. Entsprechend begeistert reagiert Liv auf eine Anzeige: Sechs Monate Housesitter für einen Leuchtturm in Irland zu sein, ist exakt das, was sie jetzt braucht. Und dank dem charmanten Kjer ist es gar nicht so einsam wie gedacht! Bleibt nur noch die Frage: Selber lesen – oder ins Hörbuch abtauchen?

„Someone New“ von Laura Kneidl (LYX.audio)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>9.jpg

Sagenhafte 14 Stunden und 44 Minuten dauert dieser von Carolin Sophie Göbel eingelesene Band 1 der Young-Adult-Reihe „Someone“ von Laura Kneidl. Michaella nennt sich lieber Micah und hat eine Abmachung mit ihren Eltern: Sie finanzieren ihr Apartment und das Studium, dafür kommt sie einmal die Woche zum Abendessen und zeigt sich auf wichtigen sozialen Events. Eines Tages berühren sich Micahs beiden Welten: Ihr neuer Nachbar ist ausgerechnet Julian, den ihre Mutter kurz zuvor ihretwegen gefeuert hat. Julians undurchdringliche Art fasziniert Micah – und dass er ihr keine Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen, feuert sie zusätzlich an. Eine einfühlsame Geschichte über kleine und große Lebensgeheimnisse!

„Save Me“ von Mona Kasten (LYX.audio)

20210706<em>Banner-NewAdult</em>10.jpg

Aus zwei verschiedenen Welten kommen auch Ruby und James. Wobei sie – ganz stilgerecht für eine Campus Romance – in der abgeschotteten Welt des renommierten Maxton Hall College aufeinandertreffen. Ruby ist dort dank eines Stipendiums und versucht, stets unter dem Radar ihrer Mitschüler*innen zu bleiben. Der reiche und attraktive James gilt hingegen als der heimliche Star – und verhält sich entsprechend arrogant. Ein Geheimnis bringt die beiden einander näher. Ruby erfährt etwas, das James tunlichst unter Verschluss halten möchte. Der sich daraus entwickelnde Kontakt nimmt eine knisternde Qualität an, die Ruby ganz und gar nicht will … Ohren auf: Michael-Che Koch und Milena Karas verleihen der zögerlichen Annährung der beiden unterschiedlichen Charaktere die größtmögliche Spannung!

Noch mehr New Adult?

In der App findest Du bei den Liebesromanen eine Unterkategorie, in der ausschließlich Young- und New-Adult-Titel versammelt sind. Außerdem findest Du auch in der Jugendbuchkategorie „Erste Liebe“ das ein oder ander eBook bzw. Hörbuch, das Dir gut gefallen könnte.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren