Das Lied der Sirenen

Val McDermid

Thriller UK Psychothriller

162 Bewertungen
4.25309

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Lied der Sirenen“

"Das Lied der Sirenen" von Bestseller-Autorin Val McDermid ist ein eiskalter Thriller, der tiefen Einblick in die seelischen Abgründe eines Serienkillers gewährt – raffiniert geplottet, psychologisch ausgefeilt und gnadenlos gut.
Der erste Teil der erfolgreichen Thriller-Serie um das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill beginnt mit dem Fund von vier männlichen Leichen in Yorkshire. Diese Entdeckung ist selbst für das hartgesottene Team der Mord-Kommission ein Schock: Offenbar wurden die Opfer vor ihrer Ermordung mit mittelalterlichen Folter-Instrumenten gequält und verstümmelt. Obwohl alles nach der Tat eines Serienkillers aussieht, besteht der Superintendent darauf, dass die Morde getrennt voneinander untersucht werden. Detective Chief Inspector Carol Jordan und der um Unterstützung gebetene Psychologe und Profiler Tony Hill arbeiten dennoch an einem Täterprofil des möglichen Serienkillers. Sie stellen fest, dass die Morde immer einem bestimmten Muster folgen. Und sie decken auf, dass die Opfer des Serienkillers gar nicht, wie vorerst angenommen, homosexuell waren. Die Zeit wird immer knapper, denn schon taucht eine weitere Leiche auf: Wieder verstümmelt und wieder gefoltert, doch dieses Mal ist es einer von ihnen, ein Polizist. Wird es Carol und Tony gelingen, den grausamen Serienkiller zu stoppen? Mit einer Sache haben beide nicht gerechnet: selbst das nächste Opfer zu werden.
Das neue Ermittlerduo hebt sich erfrischend von den Standardtypen des überfütterten Thrillergenre ab. Lovelybooks.de
Ein herausragender Psychothriller. Cosmopolitan
Die aufgebaute Spannung ist ungeheuerlich. Krimi-Couch.de
Die Thriller-Serie von Val McDermid, der Crime-Queen des Thriller-Genres, ist in folgender Reihenfolge erschienen:
Bd. 1: Das Lied der Sirenen
Bd. 2: Schlussblende
Bd. 3: Ein kalter Strom
Bd. 4: Tödliche Worte
Bd. 5: Schleichendes Gift
Bd. 6: Vatermord
Bd. 7: Vergeltung
Bd. 8: Eiszeit
Bd. 9: Schwarzes Netz
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Verlag:

Knaur eBook

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 387

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Das Lied der Sirenen“

Eichner – 11.01.2013
Val McDermid liefert mit "Das Lied der Sirenen" die Romanvorlage für die Serien-Verfilmungen "Hautnah - Die Methode Hill", die ich sehr spannend fand, weshalb ich mich zum lesen entschloss. Das Roman ist sehr filmisch aufgebaut, mit immer wieder wechselnden Erzählperspektiven, was der Geschichte ein gewisses Tempo verleiht bei dem es nicht langweilig wird. Schwache Nerven darf man aber nicht haben, wenn der Erzähler in die Ich-Perspektive des Massenmörders wechselt und man in dessen grausamen gedanken steckt. Somit wird dieser Roman weit faszinierender als die Verfilmungen, da er eindeutig an einer weiteren Ebene gewinnt. Kompliziert machen ihn aber Zeitversprünge, bei denen man zurück blättern möchte, um noch mal nachzulesen, wie die andere Perspektive das Geschehen erzählt. Auch gewinnen viele Figuren im Roman gegenüber der Verfilmung an Charaktertiefe. Das lesen dieses Romans hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich die Verfilmung schon kannte.

Franke – 24.02.2021
Naja man muss schon viel Phantasie sie haben, um auf die Dinge zu kommen die im Buch beschrieben werden. Respekt!!!

britta – 13.09.2013
mieser stil, aber recht spannend

Anni68 – 27.01.2014
Sehr gutes Buch, im Gegensatz zu meinem Vorrezensenten bin ich nicht der Meinung, dass Val McDermid sich eines schlechten Stils befleissigt, aber so lange es einen nicht anspringt ist alles ok. Sehr schön, vielschichtig, auf keinen Fall eindimensional, spannend und dennoch ein bis zwei kleinere Längen. Sympathische und glaubwürdige Charaktere, allerdings auch gleichermaßen unsympathische, glaubwürdige Charaktere, was absolut dazu gehört - die fiesen Nebenfiguren sind die Würze. Es hätte ein kleines bisschen mehr Thrill haben können, ansonsten hat alles gut gepasst.

Martina – 16.04.2014
Mir persönlich gefällt ihr Stil verdammt gut. Der Perspektiven- und Zeitenwechsel erhöht die Spannung und veranlasst tief ins Geschehen einzutauchen. Nachvollziehbare Akteure, gepickt mit Problemen, Sorgen und "Beziehungen". Alles in allem für mich eine der Besten.

Ursula jans – 14.06.2020
Abgebrochen, ist mir bereits auf den ersten Seiten zu drastisch.

Liesel Tenner – 21.03.2016
War mir Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich mit Genuss von Val McDermond gelesen habe

Patrick – 19.10.2021
Ein tolles Buch aber nichts für schwache Nerven und zart besaitete.

Ähnliche Titel wie „Das Lied der Sirenen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen