Hot Zone

Ebola, das tödliche Virus

Richard Preston

Medizin

27 Bewertungen
4.2963

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hot Zone“

Richard Prestons populärwissenschaftlicher Tatsachen-Thriller liest sich spannender als jeder Horror-Roman. Preston berichtet darin über die ersten Infektionen mit dem Ebola-Virus vor über vierzig Jahren. Sein Tatsachenthriller von 1998 ist immer noch hochaktuell, wie die schreckliche Ebola-Epidemie in Zentralafrika gerade zeigt.
Ebola gehört zu den gefährlichsten Killerviren. Diese aus dem Afrikanischen Regenwald stammenden sogenannten "Filoviren", können einen Menschen auf grausamste Art und Weise töten. Das Virus löst innerhalb weniger Tage die inneren Organe auf, und der Erkrankte verblutet von innen. Das Virus ist zudem extrem ansteckend, und weltweit gibt es immer noch kein wirksames Heilmittel dagegen. Deshalb ist es nicht auszuschließen, dass die Menschheit eines Tages einer Seuche wie Ebola erliegen könnte.
Preston schildert, wie der Ebola-Erreger über Affen, die für medizinische Versuche importiert wurden, schließlich nach Amerika kommt. In einem kleinen Labor in Reston, USA, verbreitet er Angst und Schrecken. Als sich die Seuche unter den im Quarantänelager zusammengepferchten Affen ausbreitet, rufen die Betreiber der Anlage die Gesundheitsbehörden zu Hilfe. Bald müssen die Wissenschaftler feststellen, dass sich das Virus inzwischen nicht nur durch Kontakt, sondern auch durch die Luft verbreiten kann.

Über Richard Preston

Richard Preston, 1954 in Cambridge geboren, studierte Naturwissenschaften und wurde an der Princeton University promoviert. Er veröffentlichte mehrere Bestseller, darunter "Hot Zone", der sich mehr als 2,5 Millionen Mal verkaufte und in über 30 Sprachen übersetzt wurde; er wurde u.a. mit dem American Institute of Physics Award und dem National Magazine Award ausgezeichnet. Preston lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hopewell, New Jersey.


Verlag:

Knaur eBook

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 235

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Hot Zone“

Elisabeth – 09.01.2015
BlackCat76 – 24.04.2017
Schon sein Roman 'Cobra', der auf erschreckende Weise verdeutlicht, wie einfach es ist, ein tödliches Virus in die Welt zu entlassen, beschäftigt mich noch Jahre, nachdem ich ihn gelesen habe. Hot Zone ist eine Dokumentation, die nicht minder fesselt - und erschreckt....

EisvogelCookie14 – 16.01.2015
Schon der Anfang liest sich spannend wie ein Thriller und erzählt, wie das Ebola Virus entdeckt wurde. An einigen Stellen sollte man nicht zu empfindlich sein, denn die Beschreibungen, was im Körper (und mit ihm)passiert während einer Infektion, sind recht drastisch beschrieben! Der Abschnitt mit den Affenversuchen und dem Ausbruch des Virus dort, hat teilweise einige Längen, ist aber wohl auch tatsächlich genau so passiert. Trotzdem konnte ich das Buch erst aus der Hand legen, als ich es durchgelesen hatte. Selten hat mich ein Sachbuch, denn das ist es, so gefesselt!

Ähnliche Titel wie „Hot Zone“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen