Hier kann man gut sitzen

Geschichten aus dem Schwarzwald

Pierre M. Krause

Humoristische Literatur

40 Bewertungen
4.425

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hier kann man gut sitzen“

Pierre M. Krause ist ein bisschen anders als andere – lustiger, frecher, schlagfertiger. In einer normalen deutschen Großstadt fällt jemand mit diesen hervorstechenden Eigenschaften nicht weiter auf – was aber, wenn dieser Mensch mit der großen Klappe in einem badischen Dorf lebt? Unnachahmlich direkt und witzig schaut Krause seinen Nachbarn auf die Finger und sorgt für Unruhe in der Dorfkneipe. Und er stellt fest: Alle Klischees stimmen. Zumindest in seiner Heimat, kurz hinter Baden-Baden.
«Das Dorf ist eine Welt. Die Welt, in der ich zu diesem Zeitpunkt lebe, hat ungefähr 2000 Einwohner, die sich auf drei Nachnamen verteilen: Huber, Fuchs und Kraft. Man kennt sich, man grüßt sich. Straße und Gehweg verschmelzen zu einer asphaltierten Einheit. Es gibt Dorfplätze, Parkplätze und Spielplätze – alle sind sauber. Überhaupt ist alles sauber. Kontinuierlich kontrollierte Kehrwoche, blickdichte Buchsbaumburgen, grenzenlose Geraniengärten, Terrassen Tausender Terrakottatiere. Stätte der staunenden Stabreimsüchtigen. Hier ist man von hier oder nicht von hier. Ich bin nicht von hier und möchte Ihnen, hochgeschätzter Leser, erzählen, wie ich hierherkam, um hier dann schließlich nicht von hier zu sein.»

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 165

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Hier kann man gut sitzen“

BeckerT – 16.04.2019
Ein tolles Buch: Witzig, kurzweilig, zeitweise gemein und gleichzeitig auch wieder herzlich

lteratnix – 16.10.2015
ein Dorfbewohner : Guten Tag, es grüßt das Klischee.

hoppers – 07.01.2015
Andyjessy – 20.11.2014
Selten so gelacht! Ich lebe zwar in einem schwäbischen Dorf, kann aber viele Erlebnisse nachvollziehen.

Tom – 28.08.2014
Ganz klasse! Großes Lob! Lange nicht so gelacht!

ksaaf – 17.09.2012
Kurzweilig und witzig! Das Buch beschreibt den Alltag in einem badischen Dorf mit viel Witz und Humor.

Bahamajoe – 09.09.2012
Großartiges Buch! Toll geschrieben, mit viel Humor versehen. Sehr empfehlenswert! ;)

Carry – 20.07.2012
Sehr erheiternd Erfrischend geschrieben und brillant beobachtet. Ein Buch das mich immer wieder zum schmunzeln bringt. Durch seine Beobachtung bringt er uns den Alltag im Dorf wieder mehr ins Bewusstsein und lässt ihn uns humorvoll betrachten.

Hoelderlin – 19.07.2012
Überraschend gut Pierre Krause ist ein kurzweiliges Büchlein über den piefigen Dorf-Alltag im Badischen gelungen. Sprachlich erfrischend, treffend beobachtet und stets auf den Punkt gebracht.

Ähnliche Titel wie „Hier kann man gut sitzen“

Netzsieger testet Skoobe