Euro-Tsunami

Europa wird im Geld ertrinken

Patrick Bernau

Politik Welt

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Euro-Tsunami“

Inflationsbekämpfung, Sparanreize, Unabhängigkeit der EZB - all das scheint im Zuge der jüngsten Euro-Rettungsbemühungen nicht mehr so wichtig. Schließlich steht der Euro vor dem Abgrund, da muss man eben Anleihen kaufen, ohne Rücksicht auf Verluste. Doch was, wenn das Geld die Welt erst richtig in die Bredouille bringt? Wenn all die Liquidität das falsche Mittel ist - wenn die Eurozone nicht brennt, sondern jetzt schon im Geld ertrinkt? Das klingt paradox, zugegeben, fehlt es doch den meisten Euro-Staaten gerade am Geld. Doch tatsächlich gibt es in der Eurozone eigentlich genug Geld, ja sogar zuviel. Und darin liegt die eigentliche Gefahr.

Über Patrick Bernau

Patrick Bernau, Diplom-Volkswirt, ist Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Für die Sonntagszeitung beobachtet er Börsen und Wirtschaftsforscher. Er bloggt regelmäßig in "Fazit", dem Wirtschaftsblog der F.A.Z, und ist aktiver Twitterer.


Verlag:

Campus Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 32

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Euro-Tsunami“

Zaylia – 10.06.2013
habe jetzt gelernt, dass es verschiedene arten der inflation gibt. das wusste ich vorher nicht...

Ähnliche Titel wie „Euro-Tsunami“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen