Schön reich - Steuern zahlen die anderen

Wie eine ungerechte Politik den Vermögenden das Leben versüßt

Sascha Adamek Kim Otto

Politik Deutschland Armut & Reichtum

4 Bewertungen
3.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schön reich - Steuern zahlen die anderen“

Deutschland, die Steueroase für Millionäre

Wer zahlt in Deutschland eigentlich Steuern? Vor allem die Arbeitnehmer. Denen wird jeder Cent sofort vom Lohn abgezogen. Für Millionäre ist Deutschland eine Steueroase. Denn die Finanzämter können schon längst nicht mehr gründlich prüfen. Lasche Gesetze, zu wenig Personal. So haben die Politiker selbst die milliardenschwere Steuerflucht der Reichen organisiert. Ein Insiderbericht aus einem geteilten Land.

Die Parteien überschlagen sich mit Vorschlägen für Steuerreformen: Der einfache Bürger solle doch am Aufschwung teilhaben. Was nicht diskutiert wird: Könnten sich die Reichen nicht so einfach der Besteuerung entziehen, könnten schon jetzt für alle Bürger die Steuern gesenkt werden. Rund 72 Milliarden Euro entgehen dem Staat jährlich, weil die Finanzämter immer weniger Personal haben. Häufig ist das sogar politisch gewollt, denn mit einer großzügigen Steuerverwaltung glauben Bundesländer, vermögende Unternehmer bei der Stange zu halten. Anhand von internen Unterlagen und Gesprächen mit Finanzbeamten, Zollfahndern und Staatsanwälten decken Sascha Adamek und Kim Otto den desolaten Zustand der Steuer- und Kontrollbehörden auf. Zugleich porträtieren sie schillernde Figuren aus der ansonsten verschwiegenen Welt der Wohlhabenden. Sie schildern deren Steuersparmethoden und Raffgier. So entsteht das Sittengemälde einer Elite, die sich schon längst vom Grundkonsens einer sozialen Marktwirtschaft verabschiedet hat.

Über Sascha Adamek

Sascha Adamek arbeitet seit sechzehn Jahren als Journalist und Filmemacher für die ARD, u.a. für die Politikmagazine Monitor und Kontraste. Er ist Autor zahlreicher Fernsehdokumentationen und veröffentlichte zusammen mit Kim Otto die Bestseller Der gekaufte Staat und Schön reich. Zuletzt von ihm erschienen: die Bestseller Die facebook-Falle und Die Atom-Lüge.


Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 185

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Schön reich - Steuern zahlen die anderen“

Birgdolf – 28.05.2013
Leider denkt jeder nur an seine eigenen Vorteile, darum klappt es wahrscheinlich zum einen auch nicht mit einer umfassenden Steuerreform. Das Buch ist absolut empfehlenswert, die verschiedenen Betrachtungsweisen aus Sicht verschiedener Millionäre, Steuerbeamten, Zollfahndern, Wirtschaftswissenschaftlern, das Dilemma mit den unterbesetzten Steuerfahndern fand ich hochinteressant.

Trotzdem besser nicht lesen, man ärgert sich nur und hat eine Ahnung, dass man keine Partei auf dem Wahlzettel finden wird, die sich mit diesem Thema auseinander setzen wird. Es sei denn, um die Teile, die die Arbeitnehmer betreffen, zu deren Nachteil umzusetzen, z.B. Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte.

Ähnliche Titel wie „Schön reich - Steuern zahlen die anderen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen