AfD, Pegida und Co.

Angriff auf die Religion?

Volker Resing Stefan Orth

Politik Deutschland Christentum Islam

13 Bewertungen
1.9231

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „AfD, Pegida und Co.“

Rechtspopulisten sind in Europa und inzwischen auch in Deutschland massiv auf dem Vormarsch. Sie bedienen sich Ressentiments und vor allem der Ängste der Menschen, um gegen Randgruppen und auch demokratische Strukturen zu hetzen. Dabei verwenden sie auch religiöse Bezüge, die sie pervertieren. Hochkarätige Autoren beleuchten Hintergründe und Entstehungsgeschichte und blicken weiter: Was müssen die Kirchen und religiösen Gemeinschaften tun, um sich nicht zu distanzieren, sondern klar Stellung zu nehmen? Und wie kann man gemeinsam den Vormarsch stoppen? Hier finden profunde Kenner deutliche Worte und bieten konstruktive Vorschläge. Konkret, entschieden und mutig. Ein Buch aus der Reihe Edition Herder Korrespondenz. Mit Beiträgen von: Hans Joachim Meyer, Werner J. Patzelt, Andreas Püttmann, Thomas Sternberg, Kardinal Rainer Maria Woelki, Paul Michael Zulehner u.a.

"Zu den zentralen Themen von AfD, Pegida und anderen gehört die Religion. Einerseits bezieht man sich auf das »christliche Abendland« und fürchtet sich vor »dem Islam«, den man undifferenziert wahrnimmt. Andererseits stören sich die Wortführer am Engagement der Kirchen für die Flüchtlinge im Land, die in größerer Zahl gekommen sind. In vielfältiger Weise geht es da um Religions- und Kirchenkritik. Angriff auf die Religion also? Und was ist ihm entgegenzusetzen?" (aus dem Vorwort)

Über Volker Resing

Papst Franziskus (Jorge Mario Begoglio SJ), geb. am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, ist das 266. Oberhaupt der katholischen Kirche. Er ist der erste Jesuit und der erste Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri. Zuvor war er lange Erzbischof von Buenos Aires.


Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 132

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „AfD, Pegida und Co.“

Reiner – 22.01.2017
lasst nur noch Leute mit Abitur und mittlerer Reife wählen und von denen nur die die politisch links grün wählen. das ist ja wohl das Fazit. mit Demokratie hat das aber nichts zu tun.

Franz Distler – 20.01.2017
Belanglos und geht am Problem vorbei

Ähnliche Titel wie „AfD, Pegida und Co.“

Netzsieger testet Skoobe