Unter dem Herzen

Ansichten einer neugeborenen Mutter

Ildikó von Kürthy

Erfahrungsberichte Familienplanung & Schwangerschaft Bücher für Mamas SPIEGEL Bestseller SPIEGEL Bestseller Paperback

154 Bewertungen
4.2987

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Unter dem Herzen“

Datum: 9. September
Schwangerschaftswoche: 6 + 6 Tage
Zustand: Babys Herzchen schlägt, und ich ringe mit mir, meinen Frauenarzt zu bitten, in unser Gästezimmer einzuziehen. Nur zur Sicherheit und bloß für die nächsten acht Monate.
Ich bin drauf und dran, ein anderer Mensch zu werden. Einer, den ich bisher noch nicht kannte: eine Mutter. Nie weiß ich, wann mich der Hunger, die Angst, das Glück oder die Übelkeit überkommt. Denn genauso überwältigend wie die Furcht, das Kind zu verlieren, kann die Furcht sein, das Kind zu bekommen. Neulich kamen mir die Tränen, als ich im Internet auf die Umstandsunterhose «Schluppi» stieß, in Größe und Form einem Zwei-Mann-Zelt nicht unähnlich. Was erwartet mich für ein Glück? Was für eine Liebe? Eine bedingungslose?
Werde ich meinen Sohn auch noch leiden können, wenn er hundertdreißig Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will, oder meine Tochter, wenn sie mit achtzehn beschließt, sich ein Arschgeweih tätowieren zu lassen und Weihnachten bei den Eltern ihres Idioten-Freundes zu feiern? Ich horche angestrengt in mich hinein. Spüre ich, dass ich zwei bin? Nein. Was soll mein Kind von mir denken? Kaum gezeugt und schon vernachlässigt. Ob ich eine schlechte Mutter werde? Eine hyperventilierende Megaglucke? Eine militante Rohkostschnipplerin? Eine Rabenmutter, die ihr Baby im Autositz vergisst? Werde ich alles falsch machen? Oder nur fast alles?
«Unter dem Herzen» ist aufrichtig, lustig, bewegend, ein Reisebegleiter in die unglaubliche Realität von Eltern, Babys und Feuchttüchern, in der tatsächlich Sätze fallen wie: «Muttermund tut Wahrheit kund!» Ungelogen.

Über Ildikó von Kürthy

Ildikó von Kürthy, nacida en 1968 en Aachen (Alemania), es periodista freelance de la conocida revista Stern. En 1999 debutó como novelista con "Tarifa nocturna", con la que sorprendió a crítica y lectores vendiendo más de un millón y medio de ejemplares en Alemania, antes de ser traducida a más de veinte lenguas y ser llevada al cine. Con ella inició una nueva tendencia en la narrativa para mujeres, describiendo, con frescura, humor y mucha autocrítica los problemas de la mujer moderna. A esta novela la siguieron otras seis entregas, y unas ventas de más de cinco millones de ejemplares: "Herzsprung", "Freizeichen", "Karl Zwerglein", "Blaue Wunder", "Höhenrausch", "Schwerelos". "Endlich!" es su última obra publicada.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 213

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Unter dem Herzen“

danidanone – 08.12.2014
Ich mag die Sprache und den Humor. Und dass sie den Blick für die Kinderlosen nicht vergessen hat.

aleksis – 16.12.2014
Nach 60 Seiten aufgegeben. Autorin musste wohl ein Buch mit x-Wörter schreiben, weswegen sie absolut unwichtiges, uninteressantes und langweiliges dazu geschrieben hat. Absolut zäh

Lythanne – 28.12.2014
Kurzweilig und lustig. Das Buch lässt sich gut lesen und als Mutter gibt es eine Menge Stellen, wo man echt schmunzeln muss und es Situationen gibt die einem bekannt vorkommen. Mit 8 Kindern kann ich teilweise echt schmunzeln. Ein lustiges Buch.

Lustig und trifft die Probleme unserer Zeit!

Meine Kinder haben selber schon welche - ich komme also aus einer anderen Zeit und konnte herrlich lachen. Eine Reise in die Vergangenheit und endlich mal jemand mit Mut zur Lücke. "Pup am Hoden" OMG! Mama muss einfach nur locker bleiben und sich von Übermuttis nicht beeindrucken lassen. Sehr lesenswert.

Sarena Kiel – 25.07.2017
Jede Mutter, auch die, die es noch werden wollen, werden dieses Buch mit Begeisterung lesen.

Allynchen – 04.09.2015
Lustig, interessant und einfach klasse.

hoppers – 03.05.2017
Ich habe ganz oft ganz viel gelacht und viele Situationen wiedererkannt. Wie schoen, dass andere Spaetgebaerende die gleichen Erfahrungen gemacht haben, das gibt einem doch gleich ein gutes Gefuehl !

Marina S. – 05.07.2015
Sehr witzig und realistisch geschrieben!

Gerda Köstel – 18.03.2016
Wunderbar habe immer zwischendurch; laut gelacht

Ähnliche Titel wie „Unter dem Herzen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen