Unter dem Herzen

Ansichten einer neugeborenen Mutter

Ildikó von Kürthy

Bücher für Mamas SPIEGEL Bestseller LITERATUR SPIEGEL Paperback-Bestseller Erfahrungsberichte Familienplanung & Schwangerschaft

136 Bewertungen
4.34559

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Unter dem Herzen“

Datum: 9. September
Schwangerschaftswoche: 6 + 6 Tage
Zustand: Babys Herzchen schlägt, und ich ringe mit mir, meinen Frauenarzt zu bitten, in unser Gästezimmer einzuziehen. Nur zur Sicherheit und bloß für die nächsten acht Monate.
Ich bin drauf und dran, ein anderer Mensch zu werden. Einer, den ich bisher noch nicht kannte: eine Mutter. Nie weiß ich, wann mich der Hunger, die Angst, das Glück oder die Übelkeit überkommt. Denn genauso überwältigend wie die Furcht, das Kind zu verlieren, kann die Furcht sein, das Kind zu bekommen. Neulich kamen mir die Tränen, als ich im Internet auf die Umstandsunterhose «Schluppi» stieß, in Größe und Form einem Zwei-Mann-Zelt nicht unähnlich. Was erwartet mich für ein Glück? Was für eine Liebe? Eine bedingungslose?
Werde ich meinen Sohn auch noch leiden können, wenn er hundertdreißig Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will, oder meine Tochter, wenn sie mit achtzehn beschließt, sich ein Arschgeweih tätowieren zu lassen und Weihnachten bei den Eltern ihres Idioten-Freundes zu feiern? Ich horche angestrengt in mich hinein. Spüre ich, dass ich zwei bin? Nein. Was soll mein Kind von mir denken? Kaum gezeugt und schon vernachlässigt. Ob ich eine schlechte Mutter werde? Eine hyperventilierende Megaglucke? Eine militante Rohkostschnipplerin? Eine Rabenmutter, die ihr Baby im Autositz vergisst? Werde ich alles falsch machen? Oder nur fast alles?
«Unter dem Herzen» ist aufrichtig, lustig, bewegend, ein Reisebegleiter in die unglaubliche Realität von Eltern, Babys und Feuchttüchern, in der tatsächlich Sätze fallen wie: «Muttermund tut Wahrheit kund!» Ungelogen.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 199

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Unter dem Herzen“

Soulfood – 31.01.2018
Ein berührendes und lustiges Buch, grade für "späte" Mütter

Nadine – 24.09.2017
Endlich eine Mutter, die sich nicht scheut, ihre Gedanken & Ängste auszusprechen!

Sarena Kiel – 25.07.2017
Jede Mutter, auch die, die es noch werden wollen, werden dieses Buch mit Begeisterung lesen.

hoppers – 03.05.2017
Ich habe ganz oft ganz viel gelacht und viele Situationen wiedererkannt. Wie schoen, dass andere Spaetgebaerende die gleichen Erfahrungen gemacht haben, das gibt einem doch gleich ein gutes Gefuehl !

Gerda Köstel – 18.03.2016
Wunderbar habe immer zwischendurch; laut gelacht

Allynchen – 04.09.2015
Lustig, interessant und einfach klasse.

Marina S. – 05.07.2015
Sehr witzig und realistisch geschrieben!

RedJen – 07.06.2015
Fantastisch unterhaltsam

Susanne – 16.03.2015
Wunderbares Buch.

Hypatia1033 – 16.03.2015
Ein Buch, das mir meine eigene Zeit als neugeborene Mutter ins Gedächtnis gerufen hat. Nur das mir nicht so viele Formulierungen eingefallen wären, um diesen "Zustand" angemessen zu beschreiben. Wirklich, wirklich gut!!!!

Netzsieger testet Skoobe