Entmenschlicht

Warum wir Prostitution abschaffen müssen

Huschke Mau

Erfahrungsberichte

37 Bewertungen
4.40541

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Entmenschlicht“

Mit 17 flüchtet Huschke Mau aus ihrem gewalttätigen Elternhaus und weiß nicht aus noch ein. Mittellos und ohne Unterstützung rutscht sie in die Prostitution und damit einhergehend in eine Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Ihr erster Zuhälter: ein Polizist. Zehn Jahre vergehen, bis sie sich aus diesem Teufelskreis befreien kann.
Inzwischen hat Huschke Mau einen Studienabschluss, promoviert und fordert den gesellschaftlichen Ausstieg aus der Prostitution. Ihre These: Prostitution beinhaltet immer sexuelle Gewalt. Frauen in der Prostitution haben meist keine Wahl, weil sie sich in Abhängigkeiten oder Notlagen befinden. Freier hingegen schon. Niemand zwingt sie, Frauen zu kaufen. Nicht die Frauen sollten kriminalisiert werden oder beschämt sein, sondern die Männer.
In ihrem Buch erklärt und beschreibt Huschke Mau das System Prostitution: wie Frauen hineingelangen, warum es so schwer ist, wieder auszusteigen, welche Traumata sie dort erleben und was an der Sicht unserer Gesellschaft und Medien auf Prostitution problematisch ist.
"Ich glaube, mit dem Buch habe ich mich mehr ausgezogen als jemals während meiner Zeit als Prostituierte. Ich hätte diese Tür in die Vergangenheit einfach schließen können und nie mehr zurückschauen müssen. Aber ich kann nicht. Ich kann einfach nicht an all den Taxis vorbeigehen, die Bordellwerbung durch meine Stadt fahren. Ich kann die Zeitungsartikel über bei Bordellrazzien gefundene minderjährige Mädchen nicht nicht lesen. Ich kann einfach nicht ignorieren, dass so viele Frauen und Mädchen noch in der Prostitution sind, dass ihnen Gewalt angetan wird, Tag für Tag."

Verlag:

Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 380

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Entmenschlicht“

Christine – 18.04.2023
Es zu lesen ist Schwer zu ertragen! Dass sie das überhaupt so lange in der Familie ausgehalten hat kann man kaum glauben. Wie kann es sein,dass der Staat in diesen Fällen nicht einschreitet und die Kinder allein lässt? Und warum hat man ihr später nicht geholfen?.

ElkeHa – 27.09.2023
Ich wünsche mir, dass viele den Mut haben, sich mit dieser harten Kost auseinanderzusetzen. Ich habe allergrößten Respekt vor der Autorin, die so offen, informativ und reflektiert ihre Geschichte schreibt und gleichzeitig auch über eine Verbesserung des Problems informiert. Ich bin zutiefst erschüttert und berührt aber auch "erwacht" und motiviert, mein Umfeld auf das Thema aufmerksam zu machen.

Marcel – 17.01.2024
Das mutigste Buch, das ich je gelesen habe. Es hat mir die Augen geöffnet. Herzlichen Dank Huschke Mau!

Daphne – 21.04.2023
Tolles Buch dass zum nachdenken anregt

Ähnliche Titel wie „Entmenschlicht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen