Das zweite Leben des Herrn Roos

Roman - Ein Fall für Inspektor Barbarotti

Håkan Nesser

Krimis Skandinavien Klassischer Krimi

129 Bewertungen
4.4186

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das zweite Leben des Herrn Roos“

Ein Fall für Inspektor Barbarotti

Ante Valdemar Roos, 59 Jahre alt, ist der Prototyp des Langweilers: grau, unauffällig, in zweiter Ehe mit Alice verheiratet, seit mehr als zwanzig Jahren als Ingenieur in einer Firma beschäftigt, die mittlerweile nur noch Thermoskannen herstellt. Roos ist unzufrieden mit sich, dem Leben, seiner Ehe, weiß aber keinen Ausweg. Doch eines Tages geschieht ein kleines Wunder – er gewinnt im Toto, das er seit dem Tod seines Vaters spielt. Anstatt seine Freude groß hinauszuposaunen, beginnt er ein Doppelleben in einem abgelegenen Häuschen im Wald. Dort macht er bald eine neue Bekanntschaft, die er in seinem ersten Leben so nie für möglich gehalten hätte. Roos freundet sich mit einem jungen Mädchen an, das aus einem Heim für junge Drogenabhängige ausgerissen ist und nun verzweifelt eine Zuflucht sucht. Doch schon bald stört ihr Exfreund die Idylle – und Inspektor Barbarotti hat einen Mordfall zu klären...

Über Håkan Nesser

Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stilist nachhaltig begründet. Håkan Nesser lebt mit seiner Frau in Stockholm und auf Gotland.


Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 381

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Das zweite Leben des Herrn Roos“

"Anonymous" – 28.03.2013
Ein weiterer gelungener Krimi von Nesser!

gut aber nicht überragend

Anni68 – 22.05.2023
Ich bin gut und reichlich unterhalten worden. Manchmal zu reichlich und das hat sich dann gezogen wie Kaugummi. Zu wenig "Fall" zuviel drumherum.

Holger – 25.11.2014
5 Sterne für Erzählstil und Spannung - ein weiterer richtig guter Nesser

Karsten Denkler – 05.08.2014
Erste Hälfte toll, toll, toll... zweite Hälfte (bzw die eigentliche "Krimi"-Handlung) ist zwar vielleicht "realistisch" oder aus dramatischen Gründen notwendig, hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Erinnert mich ein wenig an Stranger than Fiction - hätte mir gewünscht, dass den beiden Hauptfiguren hier auch ein richtiges Happy-End gegönnt wird. Dafür hätte man das gesamte Polizei-Personal streichen können...

marie-lou – 13.09.2018
Ein bisschen langatmig geschrieben, zwar teilweise spannend, hab aber oft weiter geblättert.

Claudi – 10.03.2022
Außergewöhnlich gutes Buch!

Hoffmann Gabriele – 04.10.2017
Ein zutiefst berührendes Buch.Prädikat : wertvoll !!!

Hager21 – 12.11.2019
Zu viele Umwege,aber sonst ok

Genial. Interessante Geschichte und Charaktere, die man gut verstehen kann, obwohl oder weil sie ganz anders sind. Ein schöner Roman, der erst viel später zum Krimi wird. Weit entfernt von 08/15-Krimis.

Ähnliche Titel wie „Das zweite Leben des Herrn Roos“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen