Fern von Aleppo

Wie ich als Syrer in Deutschland lebe

Faisal Hamdo

52 Bewertungen
4.3654

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Fern von Aleppo“

Hamburg ist seine neue Heimat. Seit drei Jahren lebt und arbeitet Faisal Hamdo in der Hansestadt, nachdem ihm 2014, mit Anfang Zwanzig, die Flucht aus dem syrischen Aleppo gelungen war. Seitdem taucht er mit großer Neugier und Offenheit ein in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland. Er erzählt von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Manches bleibt ihm in Deutschland unverständlich, wie der Alkoholkonsum oder die mediale Präsenz von Sexualität. Und über die Trauer um die, die er verloren hat oder die er in Syrien zurücklassen musste, hilft keine noch so gelungene Integration hinweg.

Indem Faisal Hamdo die Erfahrungen in Hamburg mit seinem Leben in Syrien vergleicht, lernt der deutsche Leser den syrischen Alltag kennen und versteht zugleich besser, welchen Herausforderungen ein junger Mann aus ärmlich-patriarchalischen Strukturen in unserer Gesellschaft gegenübersteht. Voller Humor und berührender Lebensklugheit spricht er davon, wie das Leben sich anfühlt: mit einem Teil von Kopf und Herz in der umkämpften syrischen Heimat und einem anderen in der neuen Heimat Deutschland.

Verlag:

Edition Körber

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 157

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Fern von Aleppo“

primeltopf – 24.03.2018
Lesenswerte Perspektive

Michael – 22.03.2018
Ein sehr, sehr interessantes Buch, welches definitiv dazu anregt, Menschen zu verbinden, das zu sehen, worin wir Menschen uns ähnlich sind, Ausländerfeindlichkeit abzubauen und zu sehen, durch welche Hölle viele Menschen gehen mussten um so zu leben, wie wir alle leben sollten: in Frieden und Eintracht. Wir müssen alle lernen zu sehen, was uns verbindet und nicht das herauszuheben, was uns unterscheidet oder trennt. Wir sind alle gleich und alle gleich viel wert!

Waltraud – 23.03.2018
Ein hochinteressantes Buch !!! Kann ich nur weiterempfehlen !!!

Dörte Hansen – 09.01.2022
sehr lesenswert und regt an zur Selbstreflexion mit eigenen und fremden Werten.

Ähnliche Titel wie „Fern von Aleppo“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen