Der alte Mann und das Meer

Ernest Hemingway

Moderne Klassiker Nordamerika Preisgekrönte Autoren

118 Bewertungen
4.45763

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der alte Mann und das Meer“

Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 1953, ein Jahr später ausdrücklich von der Nobelpreis-Jury erwähnt: Hemingways faszinierende Novelle über den kubanischen Fischer Santiago. Allein fährt er in einem kleinen Ruderboot aufs Meer. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Sein junger Helfer wurde auf ein anderes Boot geschickt – der alte Mann sei vom Unglück verfolgt, sagen die Eltern. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Ein ungleicher Kampf beginnt.
«Der Klassiker erstrahlt in schlichter Schönheit.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
«Ernest Hemingway, der Magier mit den schlichten Hauptsätzen und dem Gespür für alles Sinnliche. Im Grunde zelebriert sein Blick eine Liebe zur Schöpfung.» (Die Zeit)
Für Hemingway-Liebhaber: Die berühmte Novelle in neuer Übersetzung und ansprechender Ausstattung.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 79

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Der alte Mann und das Meer“

Miss Bennet – 14.08.2014
Nachdenklich stimmend.

Beeindruckend, wie man so ein Thema so spanend verpacken kann

Vordergründig erst mal eine simple Story, die dann aber doch viel Tiefgang entwickelt.

Bella233 – 01.04.2017
Beeindruckend geschrieben. Ein Buch über das Leben und eine besondere Freundschaft. Leider auch ein bisschen traurig und das mag ich nicht so besonders.

Fabrizio – 20.09.2017
Kurzweilige und prägnante Prosa, bestechend und hervorragend geschrieben. Unterhaltsam und spannend bis zum Schluss. Zählt völlig zurecht zu den ganz großen der Weltliteratur!

Ingrid – 28.06.2023
Unglaublich, unbeschreiblich. Hemingway eben.

Jarne Willrich – 24.01.2022
Nice Story, ich fands sehr bewegend.

Für mich ein Must - Read; tolle Novelle die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat

maleur – 09.04.2022
Eine ergreifende Geschichte. In einer einfachen und klaren Sprache wird das Leben des alten Fischers Santiago geschildert und das im Wesentlichen auf einer mehrtägigen Fischfahrt mit einem Ruderboot.

Ähnliche Titel wie „Der alte Mann und das Meer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen