Aus die Maus

Ungewöhnliche Todesanzeigen

Christian Sprang Matthias Nöllke Dr. Christian Sprang Dr. Matthias Nöllke

Humoristische Literatur

23 Bewertungen
3.08696

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Aus die Maus“

Todesanzeigen üben auf viele Menschen eine ungeheure Faszination aus. Ihre Lektüre erlaubt nicht nur den Abgleich mit den eigenen Lebensdaten, sie vermittelt mitunter auch ungewöhnliche und unterhaltsame Einblicke in das Leben der anderen.Als Student hat Christian Sprang, heute Justiziar des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, begonnen, Todesanzeigen zu sammeln. Was als Spaß in einer Wohngemeinschaft begann, entwickelte sich zu einem ungewöhnlichen Hobby. Schnell begannen Freunde und Bekannte, ihm eigene Fundstücke zu schicken. So entstand mit den Jahren eine inzwischen mehr als tausend Anzeigen umfassende Sammlung. Die Auswahl in diesem Buch reicht von Selbstanzeigen (»Ich bin dann mal weg« oder »Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit«), nachträglichen Klarstellungen (»Er hatte Vorfahrt« oder »Scheiß Motorrad«), Rätselhaftem (»Ein Gänseblümchen macht für immer Bubu«) über Hassanzeigen (»Jetzt wird gefeiert!« oder »Zum Tod von Dr. Volker P. fällt mir nur ein Wort ein: Danke! Ein Patient«) und letzte Grüße (»He Uli, es war schön mit dir«) bis zu überraschenden Motti (»Ein letztes Zapp-Zerapp« oder »s'is Feierobnd«).Die Geschichten, die sich dahinter verbergen, sind herzzerreißend, skurril und komisch; sie zeichnen ein ungewöhnliches Bild vom Leben und Sterben in unserem Land, das beim Leser zu tröstender Erkenntnis und befreiendem Lachen führt. Schließlich gilt, wie in einer Anzeige lakonisch resümiert wird: »Wer nicht stirbt, hat nie gelebt«.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 7

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Aus die Maus“

Mausi1970 – 26.07.2012
es fehlen mir... ...die Worte... Stattdessen habe ich jetzt ca. 30 Lach- und ebensoviele Schockfalten mehr. Gutes Buch.

Vanessahennig – 22.03.2012
Schlecht zu lesen Gutes Buch, auf dem iPhone sehr schlecht zu erkennen...

Lena H. – 20.12.2013
Nichts fürs IPhone. Nicht zu entziffern. Ich werde es jetzt auf dem IPad probieren. Mal sehen

Spinne – 13.03.2014
Leider auch auf dem ipad schlecht zu lesen, trübt das Lesevergnügen

Ähnliche Titel wie „Aus die Maus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen