Die Pianistin

Clara Schumann und die Musik der Liebe

Beate Rygiert

19. Jahrhundert SPIEGEL Bestseller Paperback

17 Bewertungen
4.47059

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Pianistin“

„Musik ist die Luft, die ich atme.“ Clara Schumann.

Leipzig, 1835: Die sechzehnjährige Pianistin Clara spielt vor ausverkauften Häusern. Fünf Monate lang ist sie mit ihrem Vater auf Tournee. Was wie ein harmonisches Miteinander wirkt, ist in Wirklichkeit die reinste Hölle. Die beiden sind heillos zerstritten. Der Grund: Clara ist verliebt. Ihr Vater ist dagegen, dass sie sich jetzt schon bindet. Und schon gar nicht an diesen zwar hochbegabten, aber absolut lebensuntüchtigen Robert Schumann. Doch Clara, die nicht nur die musikalische Begabung, sondern auch den Eigensinn ihres Vaters geerbt hat, wehrt sich und kämpft für ihre Liebe ...

Die Geschichte einer der bedeutendsten Virtuosinnen unserer Zeit – kenntnisreich und hochemotional erzählt.

Über Beate Rygiert

Beate Rygiert, Co-Autorin dieses Buches, ist bekannt für ihre international erfolgreichen Romane und Biografien wie »Weiße Nana« mit Bettina Landgrafe und »Als ich vom Himmel fiel« mit Juliane Koepcke, ausgezeichnet mit der Corine – Internationaler Buchpreis 2011.


Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 370

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Die Pianistin“

Einhorn – 01.03.2021
Diese mit recht viel dichterischen Phantasie angereicherte Geschichte der Clara Schumann ist nicht nur ein Portrait einer ungewöhnlichen Frau und grosser Künstlerin sondern zeigt gleichzeitig, wie schwierig es im 19.Jahrhundert für eine Frau war, sich im Leben durchzusetzen. Insgesamt eine tolle Lektüre.

Eine beeindruckende Frau, die leider von ihrem Mann nicht die Unterstützung erhalten hat.

Franziska – 07.10.2023
Verunsichert über den fiktionalen Anteil dieses „Portraits“, was die Form einer Biografie immer wieder streift ohne verlässlich eine solche zu sein. Wer einen zeitgenössischen Roman um 1840 zu schätzen weiß, ist hier allerdings richtig.

Ähnliche Titel wie „Die Pianistin“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen