Suche Heimat, biete Verwirrung

Mein persisch-deutsch-österreichisches Leben

Proschat Madani

Erfahrungsberichte

6 Bewertungen
4.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Suche Heimat, biete Verwirrung“

Proschat Madani ist im Iran geboren, in Österreich aufgewachsen und als Schauspielerin in Deutschland erfolgreich. Von außen betrachtet ist sie ein Musterbeispiel für gelungene Integration. Doch innerlich fühlt sie sich heimatlos. Aufgrund ihres Aussehens gilt sie in Österreich als Ausländerin, Iraner irritiert ihr deutscher Akzent und in Deutschland macht ihr Wiener Dialekt sie zur Österreicherin. Um dazuzugehören, hat sich Proschat Madani ihr Leben lang erfolgreich angepasst. Zumindest scheinbar, denn immer wieder ist da das Gefühl: So, wie du bist, bist du nicht richtig! Bis sie eines Tages erkennt, dass sie ihr Zuhause nicht im Äußeren finden kann ... Humorvoll und persönlich schreibt Proschat Madani über das Suchen und Finden der Heimat – in sich selbst.

Über Proschat Madani

Proschat Madani, die im Iran geborene und in Österreich aufgewachsene Schauspielerin, war an österreichischen Theatern engagiert, bevor sie Ende der Neunzigerjahre ihre Arbeit vor der Kamera begann. Aktuell ist sie aus der beliebten TV-Serie „Der letzte Bulle“ bekannt. Außerdem ist sie immer wieder in Fernsehfilmen zu sehen wie „Der Stinkstiefel“ (2009) und „Tatort Familienaufstellung“ (2009) oder auf der Kinoleinwand in „Im Winter ein Jahr“ (2008), „Salami Aleikum“ (2009) oder „Esperanza“ (2006). Proschat Madani hat eine Tochter und lebt in Berlin.


Verlag:

Südwest Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 205

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Suche Heimat, biete Verwirrung“

eva tesar – 24.06.2013
Hat mir sehr gut gefallen, viel tiefgründiger, reflektierter und sensitiver als ich es erwartet habe. Danke für dieses offene Buch. Ich habe es im Urlaub mit kurzen Unterbrechungen am Stück gelesen. ??

Ähnliche Titel wie „Suche Heimat, biete Verwirrung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen