Erklärs mir, als wäre ich 5

Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt

Petra Cnyrim

Empfehlungen Sachbuch Allgemeinwissen & Quizfragen

12 Bewertungen
3.91667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Erklärs mir, als wäre ich 5“

"Diffusion ist die selbsttätige Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe durch die Eigenbewegung ihrer Teilchen." – Hä? Das Gefühl kennt jeder: Auf eine Frage bekommt man eine Antwort, die so kompliziert formuliert ist, dass man auch nicht schlauer ist als zuvor. Wenn Erwachsene versuchen, einander etwas zu erklären, macht uns nicht selten unser unterschiedliches Vorwissen auf den verschiedenen Gebieten einen Strich durch die Rechnung.

Dabei kann man die schwierigsten Dinge so anschaulich erklären, dass selbst ein Fünfjähriger sie versteht. Das beweist dieses lehr- und hilfreiche Buch! Es bietet wirklich verständliche Antworten auf komplexe Fragestellungen wie:

Ist ein Virus ein Lebewesen?

Funktioniert die Kommunikation zwischen Menschen und Tieren?

Warum ist der Himmel blau?

Verlag:

Riva

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 144

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Erklärs mir, als wäre ich 5“

Dodo – 09.01.2022
Interessante Antworten auf interessante Fragen ohne je zu versuchen zu tief in die Materie zu dringen. Super geschrieben und erfüllt seinen Zweck. Empfehlung.

Sascha Winkielewski – 16.01.2022
Eigentlich hatte ich bei dem Titel die Hoffnung ein Buch für meinen Sohn zu finden, in dem ihm viele Dinge für Kinder leicht verständlich erklärt werden. Er ist 10 Jahre und sehr neugierig und möchte am liebsten alles wissen. Nach knapp der Hälfte des Buches habe ich jedoch aufgehört zu lesen, weil die Fragen für ihn viel zu komplex beantwortet werden. Außerdem kommen viele Fragen vor, von denen ich mir kaum vorstellen kann, dass sie so von Kindern gestellt werden. Mein Sohn stellt sich sehr viel Fragen, die weit über sein Alter hinaus gehen, doch die Fragen hier sind weit davon entfernt. Und dem Titel des Buches werden die Antworten niemals gerecht. Schade ...

A.B. – 06.01.2022
Schön geschrieben, aber leider voller sachlicher Fehler, die nicht auf die didaktische Vereinfachung zurückgehen, sondern auf einem Missverständnis der Materie oder populären Mythen (z.B. zur Erklärung des Auftriebs beim Flugzeug) beruhen. Als Unterhaltung vielleicht brauchbar, aber man sollte sich auf den Inhalt nicht verlassen. Schade.

Ähnliche Titel wie „Erklärs mir, als wäre ich 5“

Netzsieger testet Skoobe