Der Gedankenspieler

Roman

Peter Härtling

Gegenwartsliteratur SPIEGEL Bestseller

37 Bewertungen
3.91892

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Gedankenspieler“

Peter Härtlings letztes Buch: ein bewegender Roman über das Alter, die Freundschaft und die Einsamkeit.
Johannes Wenger, ein achtzigjähriger alleinstehender Architekt, ist gestürzt und seither auf den Rollstuhl und Pflege angewiesen. Das kratzt an seinem Selbstbild, macht den Alltag mühsam und lässt viel Raum für Einsamkeit und Wehmut. Sein junger Hausarzt Dr. Mailänder jedoch hält dagegen und Wenger am Leben, holt ihn zurück in die Welt und lädt ihn mit seiner Familie zu einem gemeinsamen Osterurlaub ein. Wie der grantige Alte auf diese Einladung reagiert, ist meisterhaft erzählt. Und was alles geschehen kann, wenn man mit einem kauzigen Rollstuhlfahrer, der gedanklich in ständigem Austausch steht mit historischen Figuren wie den Architekten Karl Friedrich Schinkel oder Mies van der Rohe, an den Strand von Travemünde reist, ist ein großes Leseerlebnis voller Komik und Melancholie.
Mit viel Gefühl, genauem Blick und voller Selbstironie nimmt Härtling seine Leser mit in die Mühsal des Alters, die sich auch in seinen Träumen spiegelt, um deutlich zu machen, welch großes Glückspotenzial auch diese Lebensphase besitzt.

Über Peter Härtling

Peter Härtling, geb. 1933 in Chemnitz, lebt heute in Mörfelden-Walldorf/Hessen. Er veröffentlichte Lyrik, Erzählungen, Romane, Essays und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Kinderbücher erscheinen bei Beltz & Gelberg, zuletzt »Hallo Opa - Liebe Mirjam«.


Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 131

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Der Gedankenspieler“

Natürlich sprachlich grossartig, medizinisch nicht ganz stimmig.. Auch die Problematik der Medizin unscharf, aber eben autentisch. Übers älter werden gab es für mich keine Beteicherung. Eher eine Lebensbeichte?

Einhorn – 30.07.2018
Ein erschütterndes Buch. Ich gebe zu - ich habe es nicht zuende gelesen. Ich bin in dem betreffenden Alter und wollte es so genau nicht wissen. Schade. Wäre ich jünger oder mutiger wäre sicher mein Urteil anders ausgefallen.

Ein sehr berührendes und tiefsinniges Buch. Absolut empfehlenswert.

Ähnliche Titel wie „Der Gedankenspieler“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen