Wir hatten nix, nur Umlaute

Meine Kreisstadtjugend mit Systemwechsel

Nils Heinrich

Humoristische Literatur 1990er – Hyper Hyper

17 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wir hatten nix, nur Umlaute“

1990. Alles geht mal vorbei. Man soll aufhören, wenn es am ätzendsten ist.
Staatliche Wehrerziehung und evangelischer Posauenchor, real existierender Sozialismus contra Westfernsehen, Harz-Urlaube mit der buckligen Familie und Überfluss an Eierschecke: Wenn man wie Nils Heinrich als pubertierender Jugendlicher in der abgehängten Ost-Provinz aufgewachsen ist, lernt man, mental flexibel zu werden. Mit äußerst spitzer Zunge erzählt er, wie es war, damals, in dem Land, das früher «Drüben» hieß - und was nach der Wende aus ihm und seiner Heimat wurde.
«Wenn Comedians oder Komiker Bücher schreiben, ist gemeinhin Vorsicht geboten, weil es sich oft nur um eine Zweitverwertung bereits abgespielten, verschorften Bühnenmaterials handelt. Umso größer ist die Freude, wenn dann einer von ihnen, Nils Heinrich, ein Buch verfertigt, das neu und lesenswert ist. Letzteres unter anderem deshalb, weil der Autor die seltene Kunst beherrscht, auf komische Art und Weise von nicht immer komischen Dingen zu erzählen.» (Jochen Malmsheimer)

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 168

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


7 Kommentare zu „Wir hatten nix, nur Umlaute“

Leomhann – 18.09.2013
Danke an Nils Heinrich! Hoher Wiedererkennungswert und klasse geschrieben.

Interessant für alle, derselben Generation Ost aber nicht sehr flüssig lesbar. Ich hatte den Eindruck ich lese einen Schulaufsatz und nicht ein Buch.

Shimaya – 09.10.2013
bissig und amüsant, schonungslos .

Ms.Diamanti – 13.04.2013
Sehr gut und amüsant geschrieben.

HagenM – 15.07.2013
Hoher Wiedererkennungswert. So ähnliche Erlebnisse dürften viele gehabt haben. Sehr unterhaltsam.

Charly – 22.09.2015
Einfach super!!! Da erwachen längst verschüttete Erinnerungen wieder zum Leben. Ein Muss für jeden Ossi meiner Generation!

Leichte Kost. Manchmal witzig, aber meist belanglos. "Zweierlei Grün" von Marita Rock gefiel mir besser.

Ähnliche Titel wie „Wir hatten nix, nur Umlaute“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen