Ab jetzt ist Ruhe

Roman meiner fabelhaften Familie

Marion Brasch

Familiengeschichten Geschichtlicher Hintergrund Hans-Henner Hess’ Spezialauslese Geschwisterliebe!?

61 Bewertungen
4.19672

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ab jetzt ist Ruhe“

»Ab jetzt ist Ruhe« – dieser Spruch, den die unruhigen Kinder mit ihrer Mutter aufsagten und der sie in den Schlaf geleiten sollte, liegt wie ein Motto über dem Familienroman von Marion Brasch.
Die jüdischen Eltern, die sich im Exil in London kennenlernten, gründeten die Existenz ihrer jungen Familie in Ostberlin, wo der Vater nach dem Krieg seine Ideale als Politiker verwirklichen wollte. Die drei Söhne – zwei davon wurden Schriftsteller, der mittlere Schauspieler – revoltierten gegen die Autorität der Vätergeneration und scheiterten an der Wirklichkeit, während die kleine Schwester Versöhnung und Ausgleich suchte und oft genug damit an Grenzen stieß, auch an die eigenen.
Marion Brasch ist mit diesem Roman ein bewegender, oft witziger Rückblick auf die Geschichte ihrer Familie gelungen, gleichzeitig erzählt sie ihr eigenes Leben in einem Land, das es heute nicht mehr gibt.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 260

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Ab jetzt ist Ruhe“

Snowbilicat – 10.05.2022
Streckenweise etwas langatmig, dennoch wunderbar zu lesen. Allerdings ist hier eine Familie beschrieben, die sehr gut auf Grund des Funktionärsstatus des Vaters leben konnte. Viele Kapriolen der Söhne hätte man dem einfachen Bürger nicht geduldet. Ebenso unerreichbar für Otto Normal-DDR-Verbraucher war der ständige Wohnungstausch, Auto, Telefon…. Was für uns im Westen längst Normalität war, war damals in der DDR noch lange nicht gängig. Das hätte der Autorin spätestends nach der Wende klar werden müssen (eigentlich schon eher früher). West-Reisen gab‘s auch erst nach der Wende…..

Hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich angesprochen gefühlt, bin auch ein Kind der DDR, Jahrgang 63 und fühle und denke ähnlich.

Carina – 07.09.2016
Dieses Buch ist einfach wunderbar. Danke ♥

G. Susanne – 11.09.2017
Eine Kadettenanstalt in der DDR? Wußte ich bis jetzt nicht!

Ähnliche Titel wie „Ab jetzt ist Ruhe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen