Das gerettete Kind

Roman

Renate Ahrens

Geschichtlicher Hintergrund Deutschland, Österreich & Schweiz Historische Familiensagas

127 Bewertungen
4.4252

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das gerettete Kind“

Hamburg 1939: Die zwölfjährige Irma wird von ihren Eltern für einen jüdischen Kindertransport nach Großbritannien angemeldet. Auf der Insel soll sie – wie viele andere jüdische Kinder – ein neues Zuhause finden. Die Eltern wollen so schnell wie möglich nachkommen, doch vorerst muss das Mädchen die beängstigende Reise ins Ungewisse alleine antreten.
Irland 2013: Irma ist 86 Jahre alt und hat gerade einen schweren Herzinfarkt überlebt. Während sie sich erholt, wird sie von Kindheitserinnerungen heimgesucht, die sie in den letzten Jahrzehnten erfolgreich verdrängt hat. Das damals Erlebte hat tiefe Spuren in Irma hinterlassen. Etwas in ihr hat sich verhärtet. Ihre Tochter Leah wirft ihr vor, sie sei zurückweisend und kühl und nie eine gute Mutter gewesen. Leah hat längst resigniert und sich von Irma zurückgezogen. Die Enkelin Rebecca dagegen fängt an, Fragen zu stellen. Mit der Zeit erkennt Irma, dass die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zwar sehr schmerzhaft, aber auch heilsam ist. Und so beginnt sie zu erzählen. Von ihrer Flucht, von ihrer besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud.
"Das ist eine bewegende, eine berührende Geschichte. Renate Ahrens schreibt sie vollständig aus der Sicht ihrer drei Protagonistinnen, lässt sie gleichberechtigt abwechselnd erzählen. [...] Renate Ahrens hat gründlich recherchiert und einen spannenden und psychologisch schlüssigen Roman geschrieben." SWR Buchkritik
"Mitfühlend und spannend erzählt" Für Sie

Über Renate Ahrens

Renate Ahrens was born in Germany in 1955. After some years working as a teacher, she moved to Dublin in 1986 with her husband and has since worked as a freelance author. As well as children’s and adult novels, she has written stage and radio plays and scripts for children’s television programmes.http://www.renate-ahrens.de/


Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 220

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Das gerettete Kind“

Die Idee zu dem Roman finde ich sehr interessant und auch den Aspekt der Verdrängung konnte ich gut nachvollziehen. Leider finde ich die Geschichte etwas zu dünn. Da hätte man vielleicht mehr herausholen können.

HeikeKahnert – 30.05.2016
Hab selten in so fesselndes Buch gelesen. Man darf das nicht unterschätzen, wie Kriegskinder, Kriegsenkelkinder ja wahrscheinlich sogar noch Kriegsurenkelkinder mittragen, bzw. reagieren und was für Verstrickungen und Zusammenhänge es gibt

Tarina – 17.11.2018
Seltsamer Schreibstil, bisschen wie ein Schulaufsatz. Mutter und Tochter sind ganz merkwürdige Persönlichkeiten. Was sollen die ständigen Träumereien? Mussten die sowieso schon wenigen Seiten noch etwas gestreckt werden? Grundidee des Buches gut, aber schlecht umgesetzt. Schade

tibinebe – 05.11.2018
Ein wirklich berührendes, toll geschriebenes Buch mit starken Frauenfiguren. Sehr zu empfehlen!

Ähnliche Titel wie „Das gerettete Kind“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen