Neuleben

Roman

Katharina Fuchs

SPIEGEL Bestseller Taschenbuch Familiengeschichten Geschichtlicher Hintergrund

190 Bewertungen
4.64737

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Neuleben“

Zwei Frauen leben ihren Traum – gegen alle Widerstände der 50er und 60er Jahre Authentisch und einfühlsam erzählt Katharina Fuchs in diesem Roman über die Nachkriegszeit die wahre Geschichte ihrer Tante, die eine der allerersten Vorsitzenden Richterinnen Deutschlands war und ihrer Mutter, einer Modemacherin.

Weil sie als Tochter eines Wehrmachtoffiziers und einer Großgrundbesitzerin in der DDR nicht studieren darf, zieht Therese Trotha Anfang der fünfziger Jahre nach West-Berlin. Dort muss sie erleben, wie die wachsenden Unterschiede zwischen Ost und West ihre Familie auseinander brechen lassen. Auch ihr Studium gestaltet sich schwierig: Konservative Professoren und Kommilitonen machen Therese und ihrer Mitstudentin das Leben schwer. Die zwei einzigen Frauen an der juristischen Fakultät sind für sie Fremdkörper. Doch sie unterschätzen Thereses Begabung und ihren Willen ...

Verständnis für ihre Träume scheint lediglich ihre Schwägerin Gisela zu haben, denn auch sie fällt aus der ihr zugedachten Rolle: Die Schneiderin aus einfachen Verhältnissen hat mit Thereses Bruder eine »gute Partie« gemacht und wehrt sich gegen die reine Hausfrauenehe. Wie Therese hat sie hochtrabende Pläne ...
Basierend auf ihrer eigenen Familiengeschichte hat Katharina Fuchs Leben und Träume der Frauen in den 50er Jahren eingefangen und zu einem großen Roman über die Nachkriegszeit verarbeitet. Einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail lässt sie Zeitgeschichte und zwei berührende Frauen-Schicksale lebendig werden.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter, die zwei Weltkriege überstehen mussten, erzählt Katharina Fuchs in »Zwei Handvoll Leben«.


Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 453

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Neuleben“

HJK – 19.07.2021
Wie schon der erste Band, einfach ein hervorragendes Buch. Ein Stück deutsche Geschichte grandios als Familiensaga geschrieben!

Maxx – 09.09.2020
Sehr schöne Fortsetzung der Familiengeschichte.

Evi – 28.06.2020
Genau wie Teil 1: Wunderbar geschrieben

Erika – 11.06.2020
Gefaellt mir dehr gut

Karola – 29.08.2021
Gute Fortsetzung der Geschichte ,Deutsch deutsche Wirklichkeit in den 50ziger und 60ziger Jahren des 20.Jhdt...

lesefee – 04.06.2021
Die Romane von Katharina Fuchs sind so fantastisch und authentisch geschrieben, dass man einfach nicht genug bekommen kann. Hoffentlich kommt bald noch mehr von dieser tollen Autorin.

Brigitte – 29.05.2021
viel zu langatmig und wenig spannend geschrieben. schade!

carismaonline@carismaonline.com – 25.03.2021
Sehr informativ, zeigt sehr deutlich dass es garnicht solange her das Frauen wenig Rechte hatten , ganze 70 Jahre. Unserer heutiger Status der Emanzipation sollte zumindest verteidigt werden!

Birgit – 18.02.2021
Auch der zweite Teil ist einfach toll. Schade, dass es keinen dritten gibt...

dodo – 07.02.2021
Am Anfang war es erst ziemlich langweilig,da wollte ich erst es nicht weiterlesen.Gut das ich weiter gelesen habe, denn es wurde noch richtig gut.Das Ende war für mich ziemlich abrupt.

Ähnliche Titel wie „Neuleben“

Netzsieger testet Skoobe