Leah

Eine Liebe in Hamburg

Karsten Flohr

Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund Deutschland, Österreich & Schweiz

13 Bewertungen
4.84615

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Leah“

In der Wohnung des Rentners Johannes Bluhm am Hamburger Grindelhof lagern Kartons gefüllt mit seinen Tagebüchern, die er als Heranwachsender in den Jahren 1928 bis 1941 geschrieben hat. Immer freitags bekommt er Besuch von seinem Enkel Bernhard, der als Einziger von der Existenz der Aufzeichnungen weiß und sie mit zunehmender Atemlosigkeit liest. Diese Schilderungen, ergänzt durch Gespräche zwischen den beiden, eröffnen dem jungen Mann ein Bild jener Zeit, in der alle Regeln des menschlichen Zusammenlebens Schritt für Schritt ausgehebelt wurden, bis schließlich das pure Grauen die Menschen beherrschte.

Über Karsten Flohr

Karsten Flohr wurde 1950 in Hamburg geboren. Nach einer Ausbildung beim Hamburger Abendblatt und zehn Jahren als Tageszeitungsredakteur arbeitete er bei verschiedenen Zeitschriften, u.a. bei »Petra« und »Brigitte«, sowie als Chefredakteur von »Vital«, »TV Today« und »Woman«. Seit 2005 schreibt er als Wissenschaftsjournalist. Karsten Flohr ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Hamburg.
Foto: (c) Privat


Verlag:

hey! publishing

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 170

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Leah“

reinerp – 31.01.2022
Ein sehr lesenswertes Buch, das sowohl eine Liebes- und Familiengeschichte, als auch die menschenverachtende, geplante Judenverfolgung erzählt.

Sprachlich sehr schön erzählte anrührende Geschichte. Gibt Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen, das Bewahren der Menschlichkeit in einem lebensfeindlichen Umfeld. Sie zeigt auf wie durch Aneinandeketten von Unrecht Zerstörung von Menschlichkeit zementiert wird. Eine Gesellschaft kann sich zum Guten oder zum Schlechten hin entwickeln.

Bettina – 19.06.2023
Eindringlich aber ruhig wird berichtet über eine der schwersten Zeiten Deutschlands. Gelungen finde ich den Zeitensprung innerhalb der Geschichte. Leider viele Rechtschreibfehler

Ähnliche Titel wie „Leah“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen