Johann Gottlieb Fichte

Johann Gottlieb Fichte (* 19. Mai 1762 in Rammenau, Kurfürstentum Sachsen; † 29. Januar 1814 in Berlin, Königreich Preußen) war ein deutscher Erzieher und Philosoph. Er gilt neben Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und Georg Wilhelm Friedrich Hegel als wichtigster Vertreter des Deutschen Idealismus. In Leipzig lernte Fichte 1790 die Philosophie Immanuel Kants kennen, die ihn stark beeindruckte. Kant inspirierte ihn zu seiner am Begriff des Ich ausgerichteten Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre. Fichte sah eine rigorose und systematische Einteilung zwischen den „Dingen, wie sie sind“ und „wie die Dinge erscheinen“ (Phänomene) als eine Einladung zum Skeptizismus, den er verwarf.

Entdecke die Titel von Johann Gottlieb Fichte und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

29 Bücher von Johann Gottlieb Fichte

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Johann Gottlieb Fichte ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos