John Stuart Mill

John Stuart Mill, geboren am 20. Mai 1806 in Pentonville; gestorben am 8. Mai 1873 in Avignon) war ein britischer Philosoph, Politiker und Ökonom, einer der einflussreichsten liberalen Denker des 19. Jahrhunderts sowie ein früher Unterstützer malthusianischer Konzeption und in diesem Zusammenhang auch der Frauenemanzipation. Mill wird in der Sekundärliteratur teilweise auch als ein früher Feminist bezeichnet. Mill war Anhänger des Utilitarismus, der von Jeremy Bentham, dem Lehrer und Freund seines Vaters James Mill, als Nutz-Ethik entwickelt wurde. Seine wirtschaftlichen Werke zählen zu den Grundlagen der klassischen Nationalökonomie, und Mill selbst gilt als Vollender des klassischen Systems und zugleich als sozialer Reformer.

Entdecke die Titel von John Stuart Mill und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

76 Bücher von John Stuart Mill

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die John Stuart Mill ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos