I'm a Nurse

Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe – trotz allem

Franziska Böhler Jarka Kubsova

Medizin SPIEGEL Bestseller SPIEGEL Bestseller Paperback

53 Bewertungen
4.67925

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „I'm a Nurse“

Franziska Böhler, Krankenschwester aus Überzeugung, schildert in bewegenden Fallgeschichten den Stationsalltag im Krankenhaus und macht deutlich, wie sehr Patienten und Personal unter profitorientierten Strukturen leiden.

Sie hat sich für Nachtdienste und Wochenendschichten entschieden, für viel Arbeit und noch mehr Verantwortung, für einen Job, der sie fordert – ihr Herz und ihren Verstand. Nicht entschieden hat sie sich für Dienste in ständiger Unterbesetzung, für Bedingungen, die Pflege und Medizin gefährlich und unmenschlich machen. Und doch finden sich Pflegekräfte immer öfter in dieser Situation: Sie arbeiten in einem Gesundheitssystem, das längst selbst dringend Hilfe braucht.

In ergreifenden Fallgeschichten aus ihrem Arbeitsalltag, aber auch von Patienten, Hebammen, Auszubildenden und Ärzten macht Franziska Böhler deutlich, wieviel Leid der Kostendruck und der Personalmangel in Krankenhäusern und Altenheimen verursachen. Die Zahlen zum Pflegenotstand hat vermutlich jeder schon mal gehört. Franziska Böhler schildert die Geschichten dahinter. Dabei vergisst sie auch die guten Momente nicht. Momente, die es wert sind, sich trotz allem genau für diesen Beruf immer wieder zu entscheiden.

  • Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks Leserpreis 2020 in Silver.

Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 169

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „I'm a Nurse“

Tolles Buch! Vorallem unsere Regierenden sollten es dringend lesen.

Diese Kollegin schreibt mir aus der Seele. Ich bin seit über 30 Jahren im Anästhesiebereich eines Universitätsklinikums tätig und erlebe mit großer Sorge, wie sich ebendieses Krankenhaus durch Prozessoptimierung und Management, in ein Profitorientiertes Unternehmen verwandelt hat. Wir rennen und hetzen durch den Arbeitstag. Im letzten halben Jahr haben 11 Kolleginnen/ Kollegen gekündigt. Wo soll das noch hinführen? Dieses Buch sollte die Pflichtlektüre jedes Gesundheitsministers sein !

Anette – 14.03.2021
Auch ich bin Krankenschwester und jetzt Berentet nach 44Jahren in der Pflege Ein gut beschriebenes Buch über den Pflegenotstand. Leider die Realität Aber auch ich würde diesen Beruf immer Wieder Erlernen.

Jennifer – 23.04.2023
Ein wirklich gelungenes Buch. Franziska macht klar und an manchen Stellen emotional auf den Pflegenotstand aufmerksam wobei jeder Bereich durchleuchtet wird aber zeigt auch die schönen Seiten auf. Ich selbst bin im Bereich der Altenpflege und würde mich, trotz das ich so manches mal am Zeitdruck verzweifel, immer wieder dafür entscheiden.

Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre für alle Politiker werden, die etwas im Gesundheitswesen zu entscheiden haben.

Melanie S – 10.12.2021
Es ist ein schönes Buch sehr Pflege verbunden...... Franziska spricht mir förmlich aus der Seele

Ähnliche Titel wie „I'm a Nurse“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen