Versöhnung und Groll

Roman

Einar Kárason

Historische Romane 5. - 16. Jahrhundert

3 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Versöhnung und Groll“

Eine der kriegerischsten Zeiten Islands

Island, Mitte des 13. Jahrhunderts, in einer der kriegerischsten Zeiten, die das Land je erlebt hat: Der heimtückische Mord an Snorri Sturlusson, dem berühmten Politiker und Dichter, Autor der Edda und der Egils-Saga, hat bürgerkriegsähnliche Zustände entfacht. Brutale Gewalt und zerstörerische Machtkämpfe bestimmen das Bild, zwei verfeindete Familienclans stehen sich unversöhnlich gegenüber. Island ist nunmehr gespalten, wird von der norwegischen Krone regiert. Da reicht einer der vormaligen Kriegstreiber, Gissur Thorvaldsson, dem Clan der Sturlungen die Hand zum Frieden. Eine Heirat zwischen den beiden Parteien soll den Pakt besiegeln, soll dem Land die Einheit geben und der Bevölkerung bessere Lebensbedingungen verschaffen. Aber nicht alle, die zur Hochzeit kommen, sind einverstanden mit diesem Plan ...

Ausgezeichnet mit dem Isländischen Literaturpreis.

Über Einar Kárason

Einar Kárason, geboren 1955, ist einer der wichtigsten Autoren der skandinavischen Gegenwart. Berühmt wurde er durch seine Trilogie „Die Teufelsinsel“, „Die Goldinsel“ sowie „Das Gelobte Land“. Sein Roman „Sturmerprobt“ stand auf der Shortlist des Nordischen sowie des Isländischen Literaturpreises. Für "Versöhnung und Groll" erhielt er den Isländischen Literaturpreis. Kárason lebt in Reykjavík.


Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 127

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Versöhnung und Groll“

Garfield – 09.11.2021
Zu Beginn ob der vielen fremd klingenden Nammen und Schreibweisen verwirrend. Dann liest man sich ein. Die wechselnden Perspektiven sind interessant und informativ. Zeigt gut den Wahnsinn und Gewalt vergangener (nordischer?) Zeiten. Heute ist Gewalt noch verwirrender, vielfältiger aber in gleicher Weise vorhanden. Die Menschheit lernt nicht dazu, nur das morden wird „feiner“

Ähnliche Titel wie „Versöhnung und Groll“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen