Solange wir leben

Roman | Die ergreifende Familiengeschichte des Bestseller-Autors

David Safier

Empfehlungen Gegenwartsliteratur Familiengeschichten Schicksal & Drama SPIEGEL Bestseller

139 Bewertungen
4.55396

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Solange wir leben“

Was ist stärker, die Liebe oder das Schicksal?
David Safier erzählt in diesem dramatischen und zärtlichen Roman die Geschichte seiner Eltern: Sie führt uns vom Wien des Jahres 1937, durch die Gefängnisse der Gestapo, nach Palästina, wo sein Vater Joschi als Barmann und Spion arbeitet und schließlich zur See fährt. Seine Mutter Waltraut wächst als Tochter eines Werftarbeiters in Bremen auf, erlebt Kriegszeit, Trümmerjahre und Wirtschaftswunder. Bei ihrer ersten Begegnung ist Waltraut eine junge alleinerziehende Witwe, Joschi zwanzig Jahre älter als sie. Wenig spricht dafür, dass die beiden sich ineinander verlieben und ein gemeinsames Leben wagen - ein Leben geprägt von steilen Höhenflügen und dramatischen Schicksalsschlägen.
«Nie wäre ich auf die Idee gekommen, über meine Eltern zu schreiben, wenn sie nicht das Leben von großen Romanfiguren geführt hätten. » David Safier

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 297

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Solange wir leben“

muffel – 26.04.2024
Ein sehr berührender Roman

Ein wunderschönes bewegendes Buch. Niemals übertrieben und unglaubwürdig. Es ist tragisch, wieviel manche Menschen aushalten müssen. Das Leben ist nicht fair, leider. Kann ich jedem empfehlen.

Peter Fries – 02.08.2023
Wunderbar geschrieben. Man trauert, hofft, lacht, freut sich mit den Menschen in diesem Buch. Unglaublich, was ein Menschenleben beinhalten, was ein Mensch aushalten kann.

Ergreifend, bewegend, der Autor hat es verstanden, seine und die Geschichte seiner Eltern mit Empathie aber auch dem notwendigen emotionalen Abstand darzustellen. Beeindruckend.

Interessant – 29.11.2023
Sehr berührend und der Schluß schmerzhaft.

2 Perspektiven, die sich zu einer Geschichte verbinden. Eine authentische und spannende Familiengeschichte über den größten Teil des 20. Jahrhunderts. Lohnenswert!

Ein wunderbares, trauriges Buch... Von der ersten bis zur letzten Zeile hat es mich gefesselt und ich habe mit den Protagonisten alle Höhen und Tiefen durchlebt.

So traurig und doch ein schönes Buch.

Ein sehr berührendes und lesenswertes Buch.

Marlies M. – 29.07.2023
Die besten und leider auch die schlechten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Diese gehört zu den besten...

Ähnliche Titel wie „Solange wir leben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen