Nenn mich einfach Superheld

Roman

Alina Bronsky

Deutschland, Österreich & Schweiz

70 Bewertungen
4.22857

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nenn mich einfach Superheld“

Alina Bronsky erzählt vom Aufbruch aus der Isolation, von der Hoffnung auf Verständnis, von der Sehnsucht, als der erkannt zu werden, der man wirklich ist – und damit von allem, was das Erwachsenwerden ausmacht. Rasend komisch und herzzerreißend traurig, niemals weinerlich, aber immer wieder herrlich böse.
Marek traut seinen Augen nicht, als er den Gruppenraum im Familienbildungszentrum betritt: ein Stuhlkreis mit sechs versehrten Jugendlichen, geleitet von einem unrasierten Guru mit sanfter Stimme und langem Haar. Ausgerechnet eine Selbsthilfegruppe! Marek dachte, er würde eine Lerngruppe fürs externe Abitur besuchen, und will mit der »Krüppeltruppe« nichts zu tun haben – doch schon ist er mittendrin und sein Leben steht Kopf.
In Alina Bronskys drittem Roman geht es erneut so rasant zu, dass man nicht weiß, ob man gerade lachen oder weinen soll. Ihr jugendlicher Held hat eine Kampfhund-Attacke auf sein Gesicht hinter sich, will mit dem Leben nichts mehr zu tun haben und das Leben nichts mehr mit ihm. Die Nummer seiner Freundin hat Marek auf immer und ewig gelöscht. Auf die Straße traut er sich nur im Dunkeln, und auch dann nur mit Sonnenbrille.
Was als ultimative Demütigung beginnt – von seiner alleinerziehenden Mutter in die falsche Gruppe gelockt worden zu sein –, erweist sich bald als große Chance. Eine zickige Schönheit im Rollstuhl, eine zarte Liebe, eine gemeinsame Gruppenfreizeit und ein plötzlicher Todesfall lassen Marek seinen Weltschmerz für immer vergessen.

Über Alina Bronsky

Alina Bronsky (Ekaterimburgo, Rusia, 1978) pasó su infancia en la parte asiática de los Urales y su juventud en el Estado de Hesse (Alemania). Después de sus estudios de medicina, que no concluyó, trabajó como periodista. Vive cerca de Frankfurt. Su primera novela Scherbenpark (El parque de los cristales rotos) recibió el aplauso de la crítica, se convirtió en un bestseller y pronto se tradujo a otras lenguas. Der Spiegel declaró que Alina Bronsky era «el debut literario más interesante de la temporada».


Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 187

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Nenn mich einfach Superheld“

hoppers – 17.12.2019
Sicher nicht jedermans Geschmack, aber wenn man sich die Mühe macht und einliest, ist es eine tolle Lektüre.

Wie immer, klasse

"Anonymous" – 01.02.2020
unterhaltsam, frech und liebenswürdig !

Irgendwie anders. Lesenswert mit einem etwas zu plötzlichen Schluss.

DieSpechtin – 23.11.2015
bescheuert von Anfang bis Ende! spart euch das Lesen!

Katrin Hohme – 20.03.2016
ein grandioser Schreibst und ein außergewöhnlicher Plot, ich kann nicht sagen, das ich alles verstanden habe, aber gerade das bringt einen dazu, das Buch auch über die Lektüre hinaus in Erinnerung zu behalten

Birgit – 09.11.2019
Einfach toll! Leider etwas kurz ��

Annalina – 19.03.2021
Abgefahrener Text. Sehr anders. Jede Menge Nachdenk-Anlässe.

Ähnliche Titel wie „Nenn mich einfach Superheld“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen