Wahnsinn Kreuzfahrt

Gefahr für Natur und Mensch

Wolfgang Meyer-Hentrich

Wirtschaft

34 Bewertungen
3.88235

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wahnsinn Kreuzfahrt“

Die Schattenseiten eines Booms
Was früher ein Privileg für Wohlbetuchte war, ist heute ein Massenvergnügen: Kreuzfahrten. Ob AIDA, TUI Cruises, MSC oder andere – mit günstigen Preisen locken sie jedes Jahr mehr Menschen auf ihre Schiffe. Dabei erzielen die Reedereien Gewinne, wie sie sonst wohl nur beim Glücksspiel anfallen. Eine Erfolgsgeschichte? Wolfgang Meyer-Hentrichs ebenso kritisches wie unterhaltsam geschriebenes Buch macht klar: Das Geschäftsmodell der Kreuzfahrtunternehmen basiert auf Steuervermeidung, Ausbeutung des Personals und dem skrupellosen Umgang mit der Natur. Den Preis dafür zahlen letztlich wir alle.

Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 171

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Wahnsinn Kreuzfahrt“

krille – 22.03.2019
Sehr links ideologisch eingefärbt

Einhorn – 05.04.2019
Eine gut recherchierte Hintergrundgeschichte über die Dinosaurier der umweltzerstörenden Massentourismus-Industrie. Bemerkenswert ist vor allem die Darstellung der unglaublichen Gewinne, die von den markbeherrschenden Konzernen durch Ausbeutung der Beschäftigten, ihre Verkaufspolitik und ihre Steuervermeidung erwirtschaftet werden. Schade nur, dass die leichtgläubigen, vergnügungssüchtigen Kreuzfahrttouristen dieses Buch wohl nicht lesen werden - oder, wie ein Kritiker dieses Buches anmerkte - es als "links ideologisch eingefärbt" betrachten.

Zimtschnecke – 22.04.2019
Wow, endlich mal Tacheles. Gut recherchiert. Ein Augenöffner

PAPPERVIN1 – 02.08.2021
Es wäre wünschenswert, dass solche Aussagen in weiten Kreisen der Gesellschaft, der Meinungsmacher und vor allem der Politik mehr Zuhörer fänden. Wenn es nicht schon zu spät ist...

Ähnliche Titel wie „Wahnsinn Kreuzfahrt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen