Die Robin-Hood-Falle

"Mister Karstadt", Nicolas Berggruen, Eine Biographie

Thomas Veszelits

Wirtschaft Entrepreneur

8 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Robin-Hood-Falle“

Das US-Magazin Forbes schätzt sein Vermögen auf zwei Milliarden Dollar damit gehört er zu den 1000 reichsten Menschen der Welt. Nicolas Berggruen: glamouröser Milliardär, Kunstsammler und Spross des berühmten Heinz Berggruen, schillernder Polyglott und »Berater der Weltpolitik«. Kaum ein anderer verkörpert den Typus des kühnen Finanzinvestors so perfekt wie der 52-Jährige. Als Wahlberliner ohne festen Wohnsitz ist er mal in Los Angeles, mal in New York oder London anzutreffen, falls er nicht gerade in seinem Privatjet um den Globus fliegt. Doch wer zieht wirklich die Fäden in seinem Imperium? Stecken in ihm die Zerstörungskräfte des Turbokapitalismus? Spätestens seit er »Mister Karstadt« ist, wird er in Deutschland mit Argwohn beobachtet: Will er die Warenhaus-Institution wirklich retten oder ist sie für ihn nur ein Spekulationsobjekt?
Auf der Basis von Recherchen und Gesprächen mit Weggefährten, Kontrahenten und Insidern legt Thomas Veszelits eine ungewöhnliche Biographie eines umstrittenen Visionärs vor, der wieder in aller Munde ist, seit er Teile von Karstadt an den österreichischen Investor René Benko verkauft hat. Wird er sein Versprechen, den Erlös von 300 Millionen Euro in die Modernisierung der deutschen Warenhauskette zu investieren, halten?

Über Thomas Veszelits

Thomas Veszelits stammt aus Prag. In München absolvierte er die Filmhochschule, schrieb jahrelang für die Abendzeitung, Bunte, Quick, Welt am Sonntag. Als freier Korrespondent berichtete er aus Brasilien, Ungarn und Russland. 1995 wurde er Chefredakteur der Prager Tageszeitung Dobry veçerník. Seit 2001 ist er als Autor tätig, u. a. der Familienbiografie "Die Neckermanns". Seine Hofchronik "Die Grimaldis" wurde in mehrere Sprachen übersetzt.


Verlag:

Rotbuch Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 224

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Robin-Hood-Falle“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen