Heimkehr

Wolfgang Büscher

Erfahrungsberichte How to Survive in the Wild SPIEGEL Bestseller

13 Bewertungen
3.92308

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heimkehr“

Ein Junge steht am Fenster seines Elternhauses, Abend für Abend, und schaut der Sonne zu, wie sie hinter den Hügelketten im Westen verschwindet. Die Wälder durchstreift er mit Freunden. Sie bauen Hütten, die der Förster zerstört. Es sind die frühen sechziger Jahre.
Jahrzehnte darauf macht Wolfgang Büscher den Traum seiner Kindheit wahr. Er zieht in den Wald und erlebt dort Frühjahr, Sommer, Herbst. Ein Fürstenhaus an der hessisch-westfälischen Grenze, wo Büscher aufwuchs, überlässt ihm eine Jagdhütte – mitten im Wald, mitten in Deutschland. Hier schlägt er sein Feldbett auf. Kein Strom, kein fließend Wasser. Er richtet sich auf eine stille Zeit ein, auf Holzhacken und Feuermachen, eine Jagd ab und zu, eine Wanderung, ein Schützenfest, auf radikale Einsamkeit und eine Schwärze der Nächte, die in der Stadt unbekannt ist. Das Jahr wird ungeahnt dramatisch, Sturm, Hitze und Käferplage bringen den halben Wald um. Und noch etwas ändert alles. Büschers Mutter stirbt in diesem Sommer, das Haus, in dem er aufwuchs, ist nun leer, aber voller Erinnerungen. Eine Heimkehr, existenzieller als erwartet.
Ein Buch aus einer Welt fern vom Getöse und Gelärm unserer Zeit. Erkundung des eigenen Landes, Sturm der Erinnerung und Éducation sentimentale zugleich – literarisch, hellsichtig, überwältigend.

Über Wolfgang Büscher

Wolfgang Büscher ,Jahrgang 1953. Neben seiner Tätigkeit als Journalist und Pressesprecher der ARCHE arbeitet Wolfgang Büscher als Medienberater mit einem eigenen Unternehmen. Gemeinsam mit Bernd Siggelkow hat er mehrere Bestseller geschrieben.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 129

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Heimkehr“

Krabbe – 01.12.2020
Der Autor hat zu viel gewollt: das einfache Leben, die Erinnerung an die Jugend, das Leben auf dem Land, der Tod der Mutter und das schlechte Gewissen des undankbaren Sohnes... Das alles bleibt oberflächlich, episodenhaft. Als sich dann noch die völlig distanzlose Bewunderung eines Erbgrafen hinzu kam, der Durchlaucht reichte es mir. Der Autor kann wirklich besseres.

marina – 15.03.2021
Eigentlich ein schönes Buch, aber die Lobhudeleien über den Hohenzollern-Prinzen hält man irgendwann nicht mehr aus.

denise – 01.12.2020
Mir zu viele Adjektive

Waltraud – 26.11.2020
Einfach wundervoll zu lesen !!!

Die Bücher von Wolfgang Büscher haben stets eine beruhigende Wirkung auf mich, weil seine Sprache sehr präzise ist und dabei rund und irgendwie geschmeidig wirkt. Dieses Buch ist sehr persönlich, er scheint Erinnerungen und Erfahrungen nebenbei zu verarbeiten. Als kleine Zusatzaufgabe habe ich zwischendurch immer wieder recherchiert um herauszufinden, welche Fürstenfamilie gemeint war. Es hat mir einfach wieder sehr viel Freude beim Lesen gemacht.

Ähnliche Titel wie „Heimkehr“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen