Terry Pratchett

Terry Pratchett war ein englischer Autor, der es mit seiner Scheibenwelt-Reihe Millionen Fans begeisterte. Angefangen hat er seine Karriere als Journalist bei einer Schülerzeitung.

Terence David John "Terry" Pratchett wurde am 28. April 1948 in Buckinghamshire/England geboren. Bereits in seiner Schulzeit schrieb er für die Schülerzeitung und ließ sich nach seinem Abschluss zum Journalisten ausbilden. Während eines Interviews mit einem Verleger erwähnte er, selbst einen Roman geschrieben zu haben: Die Teppichvölker. 1971 erschien dieses Buch bei dem von Pratchett interviewten Verlag. Zwölf Jahre später war es auch dieser Verlag, der Pratchetts ersten Scheibenweltroman veröffentlichte. Die zahlreichen Übersetzungen dieser Reihe machten ihren Autor weltweit berühmt.
Die Scheibenweltromane sind Pratchetts wohl wichtigstes und größtes Werk. Neben der offensichtlichen Zugehörigkeit zum Fantasy- und Science-Fiction Genre bieten sie eine satirische Aufarbeitung von politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen. Im Laufe seiner 44 Jahre andauernden Karriere schrieb Pratchett mehr als 70 Bücher, im Schnitt zwei pro Jahr. Wie seine Bücher vermuten lassen, war er vielseitig interessiert. Schon früh interessierte er sich beispielsweise für Astronomie. Auch ein Asteroid wurde nach ihm benannt.
1998 wurde Terry Pratchett zum Officer des Order of the British Empire ernannt und 2008 von Queen Elizabeth II. zum Knight Bachelor ernannt. Seitdem durfte er sich Sir Terry Pratchett nennen. 2007 wurde bei Pratchett eine seltene und bereits früh einsetzende Form von Alzheimer diagnostiziert. Von da an engagierte er sich für die Alzheimerforschung, die er auch finanziell unterstützte.
Terry Pratchett starb am 12. März 2015 im Kreis seiner Familie in Wiltshire. Sein Tod löste weltweit Trauer und Bestürzung aus. Fans starteten sogar eine Kampagne mit der Forderung, Tod - eine Figur aus den Scheibenweltromanen - möge Pratchett wieder hergeben.
Insgesamt erschienen bis 2014 40 Scheibenweltromane. Die Krone des Schäfers, Pratchetts 41. und letzter Roman aus der Scheibenwelt, wird im November in Deutschland erscheinen.

Werkauswahl:

40 Romane aus der Reihe Scheibenwelt (1983-2013)
Eine Insel (2009)
Voll im Bilde (2012)
Die Lange Erde (2013)

Entdecke die Titel von Terry Pratchett und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

27 Bücher von Terry Pratchett

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Terry Pratchett ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos