Schweinsgalopp

Ein Scheibenwelt-Roman

Terry Pratchett

High Fantasy

43 Bewertungen
4.55814

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schweinsgalopp“

Auch auf der Scheibenwelt gibt es so etwas Ähnliches wie einen Weihnachtsmann: Er hat einen Bart und eilt alljährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbei. Dieses Jahr bleibt er allerdings verschwunden, und so muss niemand Geringerer als Tod für ihn einspringen. In der Zwischenzeit begibt sich seine Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verschollenen ...

Über Terry Pratchett

Terry Pratchett, geboren 1948, fand im zarten Alter von 13 Jahren den ersten Käufer für eine seiner Geschichten. 1983, viele Erzählungen und Bücher später, schrieb der kleine Mann mit dem großen schwarzen Schlapphut dann seinen ersten Scheibenwelt-Romane – ein großer Schritt auf seinem Weg zu einem der erfolgreichsten Autoren Großbritanniens und einem der populärsten Fantasy-Autoren der Welt. Bevor er von seinen Büchern leben konnte, war Terry Pratchett unter anderem jahrelang Pressesprecher für fünf Atomkraftwerke beim Central Electricity Generating Board – und nach eigener Auskunft schrieb er nur deshalb nie ein Buch darüber, weil es ihm ja doch keiner geglaubt hätte. Seinen Sinn für Realsatire hat der schrille Job jedenfalls geschärft. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit rund 80 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 37 Sprachen übersetzt. Für seine Verdienste um die englische Literatur verlieh ihm Queen Elizabeth 2009 sogar die Ritterwürde. Umgeben von den modernsten Computern lebte Terry Pratchett mit seiner Frau Lyn lange Zeit in der englischen Grafschaft Wiltshire. 2007 wurde bei ihm eine besondere Form von Alzheimer diagnostiziert, gegen die der Autor einen erbitterten Kampf führte. Viel zu früh verstarb Terry Pratchett am 12.3.2015 im Alter von nur 66 Jahren.


Verlag:

Goldmann Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 290

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Schweinsgalopp“

Andrea H. – 23.12.2012
Der Schneevater ist verschwunden und Tod muss in der Silvesternacht für ihn einspringen und die Socken der Kinder füllen. Dabei findet er zunehmend Gefallen an dem Job. Er, den niemand gern empfängt, wird plötzlich mit Freude und einem Glas Sherry erwartet. Um zu erreichen, dass die Kinder auch wirklich wieder an ihn glauben und nicht daran, dass ihr Vater die Geschenke bringt, beginnt er den Vertretungsjob nach seinen eigenen Regeln umzugestalten. Derweilen sucht seine Adoptiv-Enkelin Susanne zusammen mit dem Gott des Katzenjammers, Gallig, auf eigene Faust nach dem Schneevater... Mein erstes, aber sicher nicht mein letztes Buch von der Scheibenwelt. Dieses Buch ist komisch-ironisch geschrieben, ich habe mich selten bei einem Buch so amüsiert. Dabei ist es intelligent geschrieben und die Charaktäre der Scheibenwelt sind sehr sympathisch. Die Welt ist bunt beschrieben und voller Magie: selbst die Spucke kann dort laufen... Namen wie Lord Witwenmacher, Jonathan Kaffeetrinken, Mustrum Ridcully passen einfach genau zu den beschriebenen Personen und runden das Bild ab. Dabei hat das Märchen für Erwachsene eine tieferen philosophischen Sinn und ist durchaus anspruchsvoll: es geht um den Glauben der Menschen. Man muss aufpassen, dass einem nichts entgeht, das Buch ist gespickt mit Realsatire. Absolute Leseempfehlung!

Ähnliche Titel wie „Schweinsgalopp“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen