Das geheime Leben der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Peter Wohlleben

Natur Lese-Highlights 2016 Wald & Bäume SPIEGEL Bestseller SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

223 Bewertungen
4.39013

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das geheime Leben der Bäume“

Im Wald geschehen die erstaunlichsten Dinge: Bäume tauschen Botschaften aus. Sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und kranke Nachbarn. Bäume haben ein Gedächtnis, empfinden Schmerzen und bekommen sogar Sonnenbrand und Falten. Peter Wohlleben, Deutschlands bekanntester Förster, zeigt uns den Wald von einer völlig neuen Seite: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Bäume berücksichtigt er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso wie seine eigenen Erfahrungen. Ein informatives und unterhaltsames Buch über Bäume und Wälder, das uns das Staunen über die Wunder der Natur lehrt.

Über Peter Wohlleben

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz.


Verlag:

Ludwig Buchverlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 154

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Das geheime Leben der Bäume“

Krabbe – 03.06.2015
Spannender als jeder Kriminalroman! Überaus flüssig und auch für einen Laien wie mich geschrieben erschliesst der kenntnisreiche Autor ein Stück Natur, das ich bisher nur genossen, doch nie verstanden habe. Das hat sich nach der Lektüre dieses Buches geändert. Natürlich verstehe ich die Natur und die Bäume des Waldes immer noch nicht. Doch schaue ich mir nun immer öfter einen Baum an und versuche, mit ihm zu kommunizieren. Ich sehe ihn an und frage ihn: geht es dir gut, bist du zufrieden? Ich versuche, die Wälder durch die ich wandere zu verstehen. Klaus Göppert

DeWerner – 16.05.2017
Wenn man das Buch gelesen hat, traut man sich nicht mehr, einen Baum zu fällen.

paulchen – 06.02.2017
Sehr aufschlussreich, nicht zu wissenschaftlich überfrachtet, sehr gelungener Einstieg, um global und in völlig neuen Zeiträumen über den Wald nachzudenken.

moppelleo22 – 28.07.2016
Wusste gar nicht das man über Bäume so viel schreiben kann. Einfach toll, wissenswertes und spannend geschrieben. Er hat es so beschrieben, das es Spannender wie ein Krimi war. Man sieht den Wald jetzt mit ganz anderen Augen. Werd seine anderen Büchern auch noch lesen.

Frank – 17.03.2017
Mann bekommt eine neue Betrachtungsweise über die bäume

Conny – 09.05.2016
Ein sehr interessanter Abriss über Wälder und Bäume.

Leseratte – 21.03.2019
Ich liebe alles , was mit Holz zu tun hat ! Und vor allem den Wald mit seinen Baeumen !!!

Anja M. – 03.06.2018
Ich gehe jetzt mit einem ganz anderen Gefühl durch den Wald und sehe mir gerne den Baumkindergarten an. Ich weißte gar nicht wie schön es ist. Sehr schön geschrieben

Jörg Günther – 10.11.2021
sehr lesenswert, gerade in der jetzigen Zeit

ulli54 – 12.04.2017
Spannend zu lesen, man erfährt viel über die Bäume und Wälder, sieht diese nun mit ganz anderen Augen. sehr empfehlenswert!

Ähnliche Titel wie „Das geheime Leben der Bäume“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe