Kulturgeschichte des Klimas

Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung

Wolfgang Behringer

Medizin & Wissenschaft Natur Klimawandel & Umweltschutz Nachhaltige Weihnachten

53 Bewertungen
4.5283

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kulturgeschichte des Klimas“

Zum Buch
Alle sprechen vom Wetter. Darüber, wie es werden wird, gibt es derzeit mehr Voraussagen als je zuvor. Aber was wissen wir über Klimaschwankungen vor 500 oder vor 5000 Jahren? Wie können wir überhaupt etwas über die Geschichte des Wetters herausfinden? Schließlich: Wie haben sich die Klimaschwankungen der Vergangenheit auf den Menschen, seine Lebensweise und seine Kultur ausgewirkt?
Der Historiker Wolfgang Behringer erschließt uns in einem faszinierenden Streifzug, was wir über Klimaänderungen und ihre kulturellen Konsequenzen vom Holozän bis ins 21. Jahrhundert wissen. Er führt uns ein in die historische Forschung zur Klimaentwicklung und zeigt uns, welche Schwankungen es gab und wie sie das Fortkommen des Homo sapiens behinderten oder beförderten. Sein spannendes Buch führt uns plastisch vor Augen, mit welchen Schwierigkeiten, manchmal aber auch mit welch angenehmen Wetterepochen unsere Vorfahren konfrontiert waren und wie sie damit umgingen. Das lehrt uns nicht zuletzt Mut zu fassen, den Klimawandel als die Herausforderung unserer Gegenwart zu begreifen und in einem besseren Sinne als bisher zu beeinflussen.

Über Wolfgang Behringer

Wolfgang Behringer ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität des Saarlandes. Von ihm sind bei C.H.Beck lieferbar: «Hexen. Glaube, Verfolgung, Vermarktung», bsr 2082, und «Kulturgeschichte des Klimas. Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung».
Gabriele Clemens ist Professorin für Neuere Geschichte und Landesgeschichte an der Universität des Saarlandes. Von ihr ist bei C.H.Beck lieferbar: «Geschichte der Stadt Trier».


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 286

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Kulturgeschichte des Klimas“

PicoBalla – 20.05.2017
Ein wunderbar breites und sachkundiges Buch, das einen sehr interessanten Blick va auf die europäische Geschichte wirft. Zum Schluss wird auch die aktuelle Klimawandeldebatte beleuchtet. Behringer erklärt, warum Prognosen für Klimaveränderungen (die es immer gegeben hat) nach wie vor schwierig sind und wie sehr in der Vergangenheit Menschen darunter gelitten haben, dass sie nicht vorbereitet waren.

Ähnliche Titel wie „Kulturgeschichte des Klimas“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen