Mond über Manhattan

Paul Auster

Moderne Klassiker Nordamerika Stars and Stripes Nele Jacobsen präsentiert: Sehnsuchtsorte

44 Bewertungen
4.18182

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mond über Manhattan“

Das Panorama einer Weltstadt
Der Student Marco Stanley Fogg wohnt in einem leeren Apartment mit Ausblick auf einen Hinterhof und ein China-Restaurant. Seit sein Onkel und Ersatz-Vater gestorben ist, hat er die Wohnung nicht mehr verlassen. Einem Zusammenbruch nahe beginnt er, überall Zeichen zu sehen: Die Leuchtreklame «Moon Palace» scheint geheimnisvoll mit den Moon Men, der Jazzband seines Onkels, verbunden. Diese wieder mit der ersten Mondlandung. Marco macht sich auf, um das Rätsel zu lösen – vielleicht ist es auch das seiner Herkunft.
«Paul Austers Roman handelt, höchst kunstvoll, von den Irrwegen der Selbstfindung. Er treibt mit seinem Helden ein Spiel, dessen Witz in der Regel liegt, dass man sich erst verlieren muss, bevor man sich finden kann ... Auster versteht sich darauf, mit erzählerischer Intelligenz Verwirrung zu stiften, um sie aufs pfiffigste wieder aufzulösen.» (Der Spiegel)

Über Paul Auster

Paul Auster nació en 1947 en Nueva Jersey y estudió en la Universidad de Columbia. Tras un breve período como marino en un petrolero, vivió tres años en Francia, donde trabajó como traductor, "negro" literario y cuidador de una finca; desde 1974 reside en Nueva York. Galardonado con el Premio Príncipe de Asturias de las Letras en 2006 por su carrera literaria.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 321

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Mond über Manhattan“

olly1961 – 24.11.2022
Großartig, spannend, aufwühlend, herzzerreißend geschrieben. Wieviel Phantasie kann ein Mensch haben so eine schöne Geschichte zu schreiben!!!

Hans Castorp – 12.10.2015
Das erste Buch, das ich von Paul Auster gelesen habe, war "Musik des Zufalls". Das ist lange her, damals konnte ich damit nichts anfangen. Doch auch in Mond über Manhattan ist der Zufall wieder einer der wichtigsten Akteure. Er wirft den Helden in teilweise absurde Situationen. Die Geschichte ist dabei so spannend erzählt, und der Held ist so sympathisch, dass man ihm gerne bis zum Ende folgt. Spannend, rührend, aufwühlend und dabei durchaus witzig und unterhaltsam. Ein klassischer Entwicklungsroman, der teilweise als Western daherkommt.

Ähnliche Titel wie „Mond über Manhattan“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen