Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Kultur

Der große SPIEGEL-Wissenstest zum Mitmachen

Martin Doerry Markus Verbeet

Allgemeinwissen & Quizfragen

18 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Kultur“

Von Madame Bovary bis Lady Gaga
Aus welchem Roman stammt die Zeile »Big Brother is watching you«? Welche Kirche malte Claude Monet mindestens 30 Mal? Welchen Shakespeare-Stoff greift Leonard Bernsteins Musical »West Side Story« auf? Der kulturelle Kanon ist heute weiter gefasst denn je: In Literatur, Kunst, Musik, Theater, Film und Fernsehen scheint die Zahl der Werke, die man kennen sollte, immer schnel-ler zu wachsen. Der SPIEGEL-Wissenstest KULTUR fragt nach dem, was wirklich wichtig ist – in Deutschland und der Welt.
Die Autoren analysieren das kulturelle Wissen der Deutschen. Und sie führen ausführliche Interviews zum Thema: mit der Schauspielerin Senta Berger und dem Bestsellerautor Hellmuth Karasek.

Über Martin Doerry

Martin Doerry, geboren 1955, ist promovierter Historiker und kam 1987 zum SPIEGEL. Von 1998 bis 2014 war er stellvertretender Chefredakteur des Nachrichten-Magazins. Seither schreibt er als Autor für das Kulturressort. Bei der DVA erschienen von ihm die Biographie »Mein verwundetes Herz – Das Leben der Lilli Jahn 1900 – 1944« (2002) sowie, in Zusammenarbeit mit der Fotografin Monika Zucht, der Bildband »Nirgendwo und überall zu Haus – Gespräche mit Überlebenden des Holocaust« (2006).


Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 73

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Kultur“

micazi – 28.07.2012
Kulturbanause oder nicht? Ausgewogener Wissenstest, der es schafft, Lady Gaga, Harry Potter, Beethoven, Picasso und Opern miteinander zu verbinden. Alles in allem doch sehr beliebig, geht aber wohl nicht anders für das Auswertungsziel, das hier erreicht werden soll. Im Durchschnitt wurden von den Teilnehmern des Tests zwei Drittel der Fragen richtig beantwortet, da liege ich mit 112 korrekten Antworten und damit drei Viertel ja noch ganz gut.

susamo – 26.12.2022
Ist sicher sehr lesenswert....aber nur wenn man auch weiterhin die Lösungen sehen kann für Fragen die man nicht wusste!

Birgit – 25.09.2021
Sehr gut um den Wissensstand zu überprüfen. Macht Spaß!

Ähnliche Titel wie „Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Kultur“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen