Magersucht ist kein Zuckerschlecken

Mara Schwarz

Erfahrungsberichte Medizin

18 Bewertungen
3.77778

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Magersucht ist kein Zuckerschlecken“

Zusehen zu müssen, wie junge Menschen sich (fast) zu Tode hungern, ist schwer zu ertragen und kaum zu begreifen, zu fremd scheint die Denkweise bei einer Essstörung. Mara Schwarz öffnet deshalb ihr Tagebuch und bietet faszinierende, mitunter verstörende und erschreckende Einblicke in die für Außenstehende nur schwer nachvollziehbare Gefühls- und Gedankenwelt von Magersüchtigen.
Nach einem traumatischen Erlebnis rutscht sie als Teenager in die Essstörung. Selbst als sie nur noch knapp 35 Kilo wiegt, fühlt sie sich immer noch viel zu fett. Im ständigen Ringen mit sich selbst und den besorgten Ärzten versucht sie verzweifelt und mit eiserner Disziplin, die Kontrolle über ihr Leben zu bewahren. Mara Schwarz wird mehrfach eingewiesen, zwangsernährt, isoliert und therapiert und begegnet dem Druck von außen mit noch schärferer Selbstkasteiung, mit Depressionen und mit der Flucht in den Alkohol. Erst als Ärzte und Betreuer sie aufgeben und ihr raten, sich an ein Hospiz zu wenden, gelingt ihr der erste Schritt zurück.

Verlag:

Periplaneta

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 211

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Magersucht ist kein Zuckerschlecken“

Hat mich nicht so berührt wie die anderen Bücher über Magersucht . Ich finde dass es sich wie langes zähes Kaugummigezogen hat und deswegen nur 1 Stern :(

es war ein authentisches Buch. schön geschrieben. mir fiel auf, dass zu oft stumpf "klinsch" geschildert wird. dabei will ich nicht hören, "dass und das geschah dann und dann". "der Verlauf verlief wie folgt" sondern eher auf die Empfindungen drauf ein gegangen. nicht die Krankheit im Verlauf sondern ist es doch der Mensch, der interessant ist. Mit Charakter, die Person. ein gefällt mir 😀

Ähnliche Titel wie „Magersucht ist kein Zuckerschlecken“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen