Nudel im Wind

Roman

Jürgen von der Lippe

Humoristische Literatur

33 Bewertungen
2.66667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nudel im Wind“

Besser gut abgehangen als zu früh gekommen: Jürgen von der Lippes Romandebüt

Neulich sagte meine Frau zu mir: »Warum schreibst Du nicht endlich mal was mit Niveau? Ich würde gerne mal eine welthaltige, vielschichtige Romanhandlung von Dir lesen, ein Panoptikum an Figuren, eine ausgebuffte Mischung aus Action und Reflexion, Gesellschaftskritik und psychologischem Tiefgang, vielleicht sogar auch eine raffiniert eingebaute Krimihandlung, meinetwegen gern auch mit ein bisschen geschmackvoll beschriebenem Sex gewürzt, mach doch, Du kannst das!« Und ich setzte mich an mein Notebook und schrieb: »Ich möchte Ihnen eine ziemlich unglaubliche Geschichte erzählen. Ich weiß, das ist kein glücklicher Anfang für ein Buch, das seine Leser vom ersten Satz an in den Schwitzkasten nehmen und bis zum letzten Wort nicht mehr rauslassen soll. ›Sie hatten ihm die Kehle durchgeschnitten und ihn dann im Urinal ausbluten lassen‹ ist da schon ein anderes Kaliber, aber in der Welt der sinnlos waltenden rohen Kräfte bin ich nicht so zu Hause wie in der Psyche der Sanftmütigen, Unscheinbaren mit ihren kleinen liebenswerten Macken. Menschen wie Gregor und sein Hund Waldmeister…«

Über Jürgen von der Lippe

Jürgen von der Lippe, Jahrgang 1948, ist seit Jahrzehnten als erfolgreicher Comedian und Moderator auf Bühnen und im Fernsehen unterwegs. Er lebt in Berlin und ist u.a. Träger des Bambi, des Grimme-Preises und der Goldenen Kamera. Klaus De Rottwinkel, geboren 1958 in Düsseldorf, schreibt als Autor für zahlreiche TV-Shows. Er lebt im Sauerland. Tim Posern, ein echter 68er, studierte Germanistik, arbeitet als Grafiker, Kinderbuchillustrator, Trickfilmzeichner. Er lebt in der Nähe von Berlin.


Verlag:

Penguin Verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 161

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Nudel im Wind“

Ich war gut unterhalten und sehr erheitert.

hoppers – 31.08.2019
Ich bin ein großer Fan von Juergen von der Lippe, auch wenn seine Witze manchmal grenzwertig sind. Ich mag die Art, wie er artikuliert, seine Sprache. Das hat mich auch animiert, “Nudel im Wind“ zu lesen. Leider muss ich gestehen, dass ich in der Mitte des Buches abgebrochen habe, die Geschichte und die vielen Protagonisten sind doch sehr verwirrend, einzig seine einzigartige Kunst zu formulieren hat mich soweit kommen lassen. Es lässt sich wie leichte Unterhaltung an, man muss aber doch sehr konzentriert sein, um durch die Handlung zu kommen. Aus meiner Sicht keine leichte Kost, aber witzig und auch unterhaltsam geschrieben, wenn man die einzelnen Kapitel fuer sich nimmt. Vielleicht sollte ich etwas Zeit verstreichen lassen und mich dann erneut mit der „Nudel im Wind“ beschäftigen.

Birgit Schade – 03.08.2019
Leider ist ein anerkannt sehr guter Entertainer nicht automatisch ein guter Romanschreiber. Manches wäre auf der Bühne sicher sogar witzig. Aber als Roman leider pure Zeitverschwendung

Hätte man das Buch in die Kategorie Kochbuch einsortiert wäre man dem Inhalt deutlich näher. Ellenlange Beschreibungen von Essen oder Zubereitung dazu viele unausgegorene Charaktere. In die Geschichte ist schwer reinzudenken. Gerade die Passagen der Autoren sind nur eine aneinander Reihung extrem flacher Witze. Keine Empfehlung.

Ähnliche Titel wie „Nudel im Wind“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen