Luft zum Frühstück

Ein Mädchen hat Magersucht

Jana Frey

Romane

146 Bewertungen
4.3699

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Luft zum Frühstück“

Jana Frey greift das Thema Magersucht und den daraus resultierenden Teufelskreis in diesem Jugendroman für Mädchen ab 12 Jahren authentisch auf. Ein stets aktuelles Thema, das Aufmerksamkeit verdient.

Serafina wiegt 64 Kilo. Sie fühlt sich dick und unglücklich. Wie gerne wäre sie so schön schlank wie ihre Freundin Ernestine oder ihre Schwester Maria. Immer übermächtiger wird dieser Wunsch in ihr, und eines Tages hört sie auf zu essen. Serafina hungert und hungert. Bis fast nichts mehr von ihr übrig ist.
Serafinas Schicksal ist kein Einzelfall. Jedes Jahr erkranken in Deutschland tausende von Mädchen an Magersucht – und es werden immer mehr. Wie erschreckend leicht man in einen solchen Teufelskreis aus Diäten und gestörter Körperwahrnehmung hineingerät und wie unglaublich schwer es ist, wieder herauszukommen, das erzählt Jana Frey in diesem bewegenden Roman.

ESELSOHR: Fällt aus dem Rahmen (Juli 2005)

Dritter Platz der Moerser Jugendbuchjury 2005/2006

Verlag:

Loewe Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 122

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Luft zum Frühstück“

Eule – 30.09.2019
Sehr Schockierend aber ein ernstes Thema! Sehr gut und realistisch geschrieben.

julle – 27.09.2019
Wow!! Ich musste es aufeinmal durchlesen, es hat mich sehr bewegt und traurig gemacht. Es ist so wichtig aufeinander aufzupassen!!! Ein wertvolles Buch 📙

Hase – 27.09.2019
sehr gutes Buch

Allie – 23.09.2019
Die Mutter von Serafina geht mit den Problemen ihrer Tochter auf die denkbar dümmste Art um: Wer eine Essstörung bei seinem Kind vermutet, der soll nicht versuchen, es weiter mit ungesunden Dingen voll zustopfen. Man kann auf einen Abnehmwunsch eingehen, ohne das Kind in die alten Abläufe zu zwingen, aber wenn die Kinder eh an letzter Stelle stehen, dann ist den Eltern so etwas natürlich egal. “Mir ist es egal, dann muss es dir auch egal sein.”

Schnappi – 21.09.2019
Sweetlittledrops – 17.08.2017
Kurzweiliges Buch über ein sehr ernstes Thema

Mosi – 22.11.2016
Gut geschrieben.

Marie – 06.09.2016
Ich habe das Buch verschlungen. Es ist sehr gut und realitätsnah geschrieben .

jürgen – 04.07.2016
Sehr authentisch.....ein sehr gutes Buch.

Sabrina – 18.06.2016
spannend,erschreckend. berührend

Ähnliche Titel wie „Luft zum Frühstück“

Netzsieger testet Skoobe