Das Urteil

Franz Kafka Roger Hermes

19. - 20. Jahrhundert

7 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Urteil“

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
»Nur so kann geschrieben werden … mit solcher vollständigen Öffnung des Leibes und der Seele«, äußerte Kafka über diese ihm »liebste Arbeit«. Die Erzählung beginnt fast als Idyll. Mit Beklemmung erlebt man das plötzliche Umschlagen vom Hellen zum Dunklen, vom Alltäglichen zum Unheimlichen. Schockartig werden Machtstrukturen in der Beziehung zwischen Vater und Sohn aufgedeckt. Und dann wird das Urteil gesprochen …

Über Franz Kafka

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach einer einjährigen »Rechtspraxis« ging er 1907 zu den »Assicurazioni Generali« und ein Jahr später als Jurist zur »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt«, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an der er am 3. Juni 1924, starb.


Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 30

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das Urteil“

Miss Bennet – 25.01.2015

Ähnliche Titel wie „Das Urteil“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen